Ringo Effenberger

Ringo Effenberger

Autorenportrait

Ringo Effenberger

Ringo Effenberger (geboren am 18. November 1965 – an einem sonnenlosen Tag bei minus 9°C, „was sich jedoch nicht negativ aufs Gemüt auswirkte“, wie er selbst betont) schreibt feinfühlige und moderne Gedichte über das Leben, seine Familie und seinen Glauben. Mit Freude und Dank hat Viabilia sein Angebot angenommen, einige ausgewählte Texte von ihm veröffentlichen zu dürfen. Mehr von ihm können Sie in seinem Gedichtband VersuchsWeisen 2: Gedichte aus 30 Jahren finden:

VersuchsWeisen 2: Gedichte aus 30 Jahren

Ringo Effenberger wuchs in Woltersdorf (wo er auch heute lebt) und Erkner auf, beides Gemeinden nahe Berlin. Seine damalige Familie bestand nur aus ihm und seiner Mutter – eine „Minifamilie“, wie er selbst sagt. Seit 1988 ist er verheiratet und hat mit seiner Frau zwei Söhne (geboren 1991 und 2000). Sein Interesse an Literatur begann mit seiner Einschulung 1972, seine Begeisterung für Gedichte etwas später, während der Pubertät.

Seine berufliche Ausbildung besteht aus einer Berufsausbildung als BMSR-Mechaniker sowie einem Theologie-Studium, das er 1989 bis 1996 in Berlin absolvierte. Seit 1996 arbeitet er als evangelischer Pfarrer; seit 2016 ist er zudem auch Krankenhausseelsorger in Berlin. Zu seinen Hobbys gehören neben dem Dichten auch das Fotografieren, Singen, Motorradfahren, Arbeiten mit der Kettensäge und anderem schweren Gerät, Pilgern, Zusammensitzen mit Freunden bei Wein oder Whiskey.


Gedichte mit Fotografien von Ringo Effenberger


Weitere zeitgenössische Autorinnen und Autoren: