Der 80. Geburtstag – ein ganz besonderer Tag

80. Geburtstag

Wenn die Eltern oder Großeltern ihren 80. Geburtstag feiern, dann haben sie ein ganz besonderes Lebensalter erreicht. Sollte die Gesundheit auch noch einigermaßen mitspielen, ist der Anlass umso größer den 80. Geburtstag gebührend zu feiern. Solch eine Feier ist jedoch gar nicht so leicht zu organisieren und muss gut durchdacht sein. Eine sorgfältige Planung ist daher unerlässlich. Eine geeignete Lokalität, die Auswahl der Einladungen und des Essen sowie der Ablauf der Feier, stellen die Basis für einen gelungenen 80. Geburtstag dar.

Überraschungsparty oder lieber ein großes Fest?

Bei der Organisation des 80. Geburtstags sind natürlich vor allem die Kinder und Enkelkinder gefragt. Dabei gilt es darauf zu achten ob das Geburtstagskind selbst den Wunsch nach einem Fest äußert oder ob sich das Organisationsteam lieber eine Überraschungsparty ausdenkt. Dies hängt natürlich auch von den Vorlieben ab. Die nahen Verwandten werden das Geburtstagskind am Besten kennen und deshalb einschätzen können, was ihm oder ihr lieber wäre. In jedem Fall sollte es ein unvergesslicher Tag werden.

Wenn das Geburtstagskind den 80. Geburtstag mit plant, ist es wichtig auch auf die geäußerten Wünsche einzugehen. Falls Zweifel daran bestehen, dass man diese nicht oder nur schwer umsetzen kann, sollte in einer ruhigen Atmosphäre darüber gesprochen und alternative Vorschläge gemacht werden. Ein wertschätzender Umgang und ein offenes Gespräch, damit eine zufrieden stellende Lösung für beide Seiten gefunden wird, ist dabei unerlässlich.

Schöne Sprüche finden

Natürlich darf beim 80. Geburtstag auch keine Geburtstagskarte fehlen. Hierbei ist zu beachten die Geburtstagswünsche mit persönlichen Worten zu verzieren und keine Floskeln zu verwenden, damit das Geburtstagskind auch für später noch eine schöne Erinnerung hat.

Hier findest du ein paar tolle Inspirationen für Grußkarten:

  • Lass dich herzen, feiern, drücken zu all den süßen Tortenstücken!
  • Ein Jahr vorwärts, nicht zurück, zum Geburtstag wünsche Ich viel Glück.
  • Ich wünsche Dir viele kleine Inseln des Glückes! Herzliche Grüße zum Geburtstag! Es kommt nicht darauf an, wie ALT man ist, sondern WIE man alt ist.
  • Tausend Küsse und eine dicke Umarmung schicke ich dir heute zum Geburtstag. Hab einen wundervollen Tag.

(Grüße stammen von 1001sprueche.com/geburtstagsgruesse)

Passende Geschenke für den 80. Geburtstag

Anders als jüngere Menschen, legen die meisten älteren Menschen keinen Wert mehr auf materielle Dinge. Deshalb sollte ein Geschenk mit bedacht gewählt werden. Es könnte zum Beispiel sein, dass sich das Geburtstagskind nochmal eine kleine Reise wünscht oder einen Ausflug. Die Gäste könnten sich zusammentun und einen Gutschein für solch eine Reise schenken. Schöne gemeinsame Erlebnisse zählen in diesem Alter in der Regel viel mehr als materielle Geschenke. Darüber hinaus würde sich das Geburtstagskind bestimmt über persönliche Geschenke, wie zum Beispiel einen Vortrag auf der Feier in Kombination mit einem dazu passenden Geschenk, freuen. Ein Wochenende in einem Wellnesshotel, ein gemeinsames Abendessen in einem besonderen Restaurant oder auch der Besuch einer Theatervorstellung, können weitere schöne Geschenke darstellen.

Ideen für eine gelungene Geburtstagsfeier

80 Jahre sind eine beachtliche Zeitspanne. Bei der Gestaltung der Geburtstagsfeier gilt es aber einiges zu beachten. Es sollte auf jeden Fall die gesundheitliche Verfassung des Geburtstagskindes berücksichtigt werden. Ist das Geburtstagskind überhaupt in der Verfassung eine größere Feier genießen zu können? Oder wäre eine Feier im kleineren Kreis nicht die bessere Alternative? Der Jubilar sollte immer im Vordergrund stehen.

Bei der Auswahl der Lokalität der Geburtstagsfeier bietet sich zum Beispiel ein uriges Restaurant an. Hierbei ist allerdings darauf zu achten, dass die Räumlichkeiten alle barrierefrei sind. Darüber hinaus könnte ein kleines Unterhaltungsprogramm das Geburtstagskind erfreuen. Ein guter Zauberer oder ein lustiger Comedian können zu einer schönen Feier beitragen. Die Beiträge sollten allerdings nicht zu ausschweifend sein. Von Seiten der Gäste sind Auftritte natürlich auch eine willkommene Idee. Theaterstücke oder auch eine Gesangs- oder Musikeinlage, können das Geburtstagskind mit Sicherheit erfreuen. Bei der Dekoration ist es unerlässlich die Wünsche des Jubilars auch zu berücksichtigen.

Das gleiche gilt auch der die Auswahl der Musik. Bedenken Sie, dass es eine Feier für einen älteren Menschen ist. Der Musikgeschmack ist mit Sicherheit ein anderer als der von jungen Menschen. Aber auch die etwas jüngeren Gäste sollten nicht vergessen werden. Eine abwechslungsreiche Musik könnte daher die Lösung darstellen. Außerdem ist der Zeitpunkt der Feier sinnvoll zu wählen. Da ältere Menschen oft schon früh müde werden, ist ein Fest am Mittag häufig sinnvoller als eine lange Feier am Abend.

Mein Viabilia

Merkliste und Themen-Abonnement

0 gemerkte Zitate und Grußkarten

0 gemerkte Artikel

? abonnierte Themen

So funktioniert Ihre Merkliste

Viabilia-Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden über neue Seiten, Bild- und Grußkarten und Funktionen. Interessiert?

Meine Bitte an Sie:

Bitte tragen Sie Ihren Namen und Ihren Vornamen ein. Ich möchte Sie gerne persönlich ansprechen dürfen, da dieser Newsletter – wie ein Brief – von mir persönlich und von Herzen geschrieben wird.

Deshalb schreibe ich nicht an Frau asdf oder Herrn jljls oder an leere Namen.

Unser Versprechen:

Ihre E-Mail wird bei uns absolut vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben!

Mit herzlichen Grüßen
von Betina Graf

Schlagworte zu dieser Seite

© 2012-2019   Viabilia - Copyright