Das Leben als Lebenskunst

Lebenskunst in Sprüche-Bildern: das Leben feiern

von Betina Graf

Das Leben als Lebenskunst

Die schönsten Sprüche über Lebenskunst stammen von echten Lebenskünstler*innen – von Menschen, die es schaffen, das Leben so zu nehmen, wie es ist, und es in seiner Unvollkommenheit voll auskosten. Lebenskünstler*innen sind ein besonderer Schlag Menschen, die uns immer wieder begegnen können – Männer, Frauen, aber vor allem Kinder, denn die Kleinsten wissen oft am besten, wie man im Leben Freude haben kann.

Das freilich legt nahe, dass wir alle unser Leben als kleine Lebenskünstler angefangen haben und uns der Sinn für das Besondere um uns herum erst später abhanden gekommen ist. Aber wenn dem so ist – dann können wir diesen Sinn in logischer Folge auch wiederentdecken. Die Worte anderer Lebenskünstler*innen, wie sie auf dieser Seite von uns gesammelt wurden, können Ihnen möglicherweise dabei helfen.

Was ebenfalls helfen kann, sich der Welt um sich bewusster zu werden und sich in Achtsamkeit zu üben, ist das bewusste Führen eines Tagebuchs – mit entsprechenden Themen, versteht sich. Versuchen Sie doch beispielsweise, jeden Tag etwas zu notieren, das Sie besonders gefreut hat. Oder Sie versuchen, jeden Tag etwas (und sei es nur eine Kleinigkeit) zum ersten Mal zu machen – in diesem Fall würden Sie Ihre Erfahrungen in Ihrem Tagebuch notieren. Tagebücher sind jedenfalls ein wundervolles Werkzeug, um das eigene Leben bewusster wahrzunehmen. Und das wiederum ist eine Voraussetzung dafür, zum Lebenskünstler zu werden.

Die Kunst des Lebens liegt darin,
jeden Moment zu schätzen
und die Gegenwart
als das wertvollste Geschenk
anzunehmen.

Betina Graf

Sprüche über die Lebenskunst mit Bild

Lebenskunst – dieses Konzept fasziniert und inspiriert uns, den Reichtum des Daseins in seiner ganzen Vielfalt zu erkunden und zu schätzen. Es geht darum, das Gleichgewicht zwischen den Anforderungen des Alltags und den Momenten der Stille, Freude und tiefen Zufriedenheit zu finden. In den folgenden Sprüchen spiegelt sich die Essenz der Lebenskunst wider, eingefangen in Worte, die zum Nachdenken anregen können. Begleitet von einem sorgfältig ausgewählten Bild, das die Botschaft jedes Spruchs visuell unterstreicht, laden diese kleinen Weisheiten dazu ein, innezuhalten und sich auf die Schönheit des Lebens einzulassen.

Spruch über Aufschieberitis: nicht aufschieben, sondern an Problemen wachsen

Lebenskunst ist, den Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen.

Anaximander

Spruch-ID: 2021


Schöner Spruch über die Lebenskunst

Wer die ihm bekömmliche Mischung
aus Ankern und Lichten gefunden hat,
ist fortan ein Lebenskünstler.

Markus P. Baumeler

Spruch-ID: 2449

Im Leben kommt es immer wieder auf die richtige Balance an. Das betrifft die richtige Balance zwischen Arbeit und Freizeit ebenso wie das Gleichgewicht zwischen geselliger Runde und Alleinsein. Auch zwischen Freiheit und Verwurzelung muss man das richtige Gleichgewicht finden. Genau davon handelt dieser Spruch.

Jeder Mensch hat einen Drang nach Freiheit ebenso wie einen Drang danach, sich verwurzelt zu fühlen. Markus P. Baumeler nutzt für diesen Sachverhalt in diesem Spruch die Metapher eines Ankers: Ein Anker sollte weder immer gelichtet, noch immer am Meeresgrund sein. Allerdings muss jeder Mensch selbst herausfinden, welche Mischung gut für das persönliche Lebensglück ist.


Spruch, wenn das Schicksal schlechte Karten gibt

Im Leben kommt es nicht darauf an, ein gutes Blatt in der Hand zu haben, sondern mit schlechten Karten gut zu spielen.

Robert Stevenson

Spruch-ID: 1972

Es hat auch mit Zufriedenheit im Leben zu tun, wenn man sich grundsätzlich zunächst mit dem begnügt, was man hat. Das bedeutet nicht, das Streben nach einer Verbesserung abzulegen, sondern sein persönliches Glück nicht vom Erreichen dieses Ziels abhängig zu machen.

Der obige Spruch über das Leben zeigt uns, dass hierfür die Voraussetzungen bei den Menschen ganz unterschiedlich sind. Unsere innere Einstellung dem Leben gegenüber kann hier ganz viel zu unserer eigenen Lebenszufriedenheit beitragen.

Möglicherweise kommt es auch darauf an, unseren eigenen Maßstab für ein erfülltes Leben zu definieren; dieser Maßstab sollte erreichbar und nicht dauerhaft zu weit außerhalb unserer Komfortzone liegen, und vor allem möglichst unabhängig von den Erwartungen anderer sein.

Vielleicht wollen Sie diese Weisheit ja an eine schicksalsgebeutelte Person schicken, die Ihnen am Herzen liegt. Passen Sie aber auf, dass Sie dabei Kummer, Sorgen und Schmerz dieser Person nicht invalidieren und vermitteln, dass sie ja selbst schuld sei, weil sie das Leben nicht geschickt genug „spiele“.


Gegenseitigkeit als Lebensregel

Es gibt ein Wort,
das jedem als
praktische Lebensregel
dienen könnte:
Gegenseitigkeit.

Konfuzius

Spruch-ID: 3675


Spruch: seinem Leib Gutes tun

Tu deinem Leib etwas Gutes,
damit deine Seele Lust hat,
darin zu wohnen.

Theresa von Avila

Spruch-ID: 4342

Eines der schönsten Dinge im Leben kann es sein, das Essen zu genießen. Natürlich auch gesundes Essen und nicht nur Süßes (wie im Bild) …

Seele und Körper gehören zusammen und bilden eine Einheit. Ebenso, wie es eine gesunde Seele braucht, damit der Körper gesund sein kann, braucht es einen gesunden Körper, damit die Seele gesund sein kann. Wird einer der beiden Aspekte vernachlässigt, wirkt sich das früher oder später immer auch auf den anderen aus.


Japanische Weisheit über die Lebenskunst

Wer dir überlegen,
den beneide nicht,
wer dir unterlegen,
den verachte nicht.

Japanische Weisheit

Spruch-ID: 5211


Spruch bzw. Metapher über die Lebenskunst

Man darf ein Schiff nicht
an einen einzigen Anker
und das Leben nicht
an eine einzige Hoffnung
binden.

Epiktet

Spruch-ID: 133


Spruch: das Leben ist Pflicht und Freude

Ich schlief und träumte, das Leben wäre Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. Ich tanzte und siehe, die Pflicht war Freude.

Rabindrahnath Thakur

Spruch-ID: 154

Dieses Zitat berichtet in Form eines bildlichen Vergleichs über Freude und Glück. Wenn wir zum Beispiel unsere Berufung in der Arbeit gefunden haben, dann bedeutet die Arbeit nicht nur Pflicht, sondern sie kann ein Glück sein – verbringen wir doch die meiste Zeit mit Arbeit.


Spruch: so gut wie möglich ich sein

Wünsche nicht, etwas anderes zu sein, als was du bist, aber versuche, dies so gut wie möglich zu sein.

Franz von Sales

Spruch-ID: 3304


Spruch: in den Traum des Lebens kleine bunte Träume weben

Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.

Jean Paul

Spruch-ID: 851


Spruch über Lebenskunst

Du kannst dein Leben
nicht verlängern,
noch verbreitern,
nur vertiefen.

Gorch Fock

Spruch-ID: 3347

In die Tiefe gehen kann bedeuten, sich seinem Inneren zuwenden. Sich in äußeren Dingen verlieren kann Menschen das Gefühl geben, wie ein Blatt im Wind zu segeln. Halt in sich selbst finden, Selbstvertrauen entwickeln, Zufriedenheit und Dankbarkeit zu verspüren, das sind zum Beispiel positive Entwicklungsmöglichkeiten, die für innere Stabilität sorgen können.


Spruch über die Kunst des Lebens, im Regen zu tanzen

Die Kunst besteht darin,
zu lernen, im Regen zu tanzen,
statt auf die Sonne zu warten.

Unbekannt

Spruch-ID: 4739

Das Beste aus der Situation zu machen, dazu fordert uns dieser schöne Spruch auf. Und wirklich: Es kann sogar Spaß machen, sich den Herausforderungen aktiv zu stellen, anstelle den Kopf einzuziehen und zu resignieren.


Spruch zur Lebenskunst: mit den Augen die Tür finden

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.

Alexander Mackintosh

Spruch-ID: 2237

 


Spruch: wenig Süßes kann Bitteres verschwinden lassen

Ein ganz klein
wenig Süßes
kann viel Bitteres
verschwinden
machen.

Francesco Petrarca

Spruch-ID: 4487

Es soll sogar erwiesen sein, dass es für Frauen fünf gute Worte braucht, um etwas Schlechtes wieder gut zu machen, bei Männern soll schon ein gutes Wort genügen, um ein böses Wort aufzuwiegen.


Zitate über die Klugheit

Klugheit ist ein wesentlicher Bestandteil der Lebenskunst, da sie die Fähigkeit umfasst, mit Weisheit und Bedacht zu handeln und zu entscheiden. Im Kern der Lebenskunst steht das Streben nach einem erfüllten und ausgeglichenen Leben, was eine tiefe Selbstkenntnis und das Verständnis der Welt um uns herum voraussetzt. Klugheit ermöglicht es uns, aus Erfahrungen zu lernen, Vor- und Nachteile abzuwägen und so unser Leben bewusst und zielgerichtet zu gestalten. Deshalb hier im Bereich Lebenskunst Zitate zur Klugheit:

  • „Ein Kluger wird sich mehr Gelegenheiten schaffen, als sich ihm bieten.“ (Francis Bacon)
  • „Wohl dem Menschen, wenn er gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann, und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann.“ (Friedrich Schiller)
  • „Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug genug für den, der kommen mag.“ (Friedrich Rückert)
  • „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ (Kurt Tucholsky)
  • „Selig der Mensch, der den Nächsten in seiner Unzulänglichkeit genauso erträgt, wie er von ihm ertragen werden möchte.“ (Franz von Assisi)
  • „Klugheit ist die Kunst, zu erkennen, was man übersehen muss.“ (William James)
  • „Man kann alles, was man will, sobald man nichts will, als was man kann. Weisheit aus Deutschland“ (Volksweisheit / Volksgut)
  • „Alle Menschen sind klug: Die einen vorher, die anderen nachher.“ (Volksweisheit / Volksgut)
  • „Denke beratend an die Vergangenheit, genießend an die Gegenwart und handelnd an die Zukunft.“ (Joseph Joubert)
  • „Klug sein heißt, das Wesentliche vom Unwesentlichen unterscheiden zu können.“ (Alexander Roda Roda)
  • „Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die Richtige ist.“ (Unbekannt)
  • „Sei klüger als die anderen, wenn du kannst, aber sage es ihnen nicht.“ (Gilbert Keith Chesterton)
  • „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen, und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)

Besondere Zitate zur Lebenskunst, die nicht fehlen dürfen

Die Suche nach dem Sinn des Lebens und dem Geheimnis eines erfüllten Daseins beschäftigt die Menschheit seit jeher. In der Literatur finden sich interessante Weisheiten zu diesem Thema. Zitate zum Thema Lebenskunst bieten uns einen Einblick in die Gedankenwelt dieser Autor*innen. Sie können uns inspirieren und vielleicht sogar ein kleiner Fingerzeig zum rechten Augenblick für unseren Lebensweg sein.

  • „Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat.“ (Theodor Storm)
  • „Der geniale Mensch ist der, der Augen hat für das, was ihm vor den Füßen liegt.“ (Johann Jakob Mohr)
  • „Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal!“ (Charles Reade)
  • „Leicht zu leben ohne Leichtsinn, heiter zu sein ohne Ausgelassenheit, Mut zu haben ohne Übermut – das ist die Kunst des Lebens.“ (Theodor Fontane)
  • „Die Kunst des Lebens ist die Fähigkeit, Seiten zu überblättern, auf denen man nichts versäumt.“ (William Butler Yeads)
  • „Siehe jeden Tag an wie ein Blatt im Wanderbuch deines Lebens. Sorge dann dafür, dass auf jedem Blatt etwas Gutes aufgezeigt wird.“ (Alban Isidor Stolz)
  • „Sich gegenseitig begreifen lernen, ist die größte Kunst des Lebens.“ (Friedrich Max Müller)
  • „Ein guter Reisender hat keine festen Pläne und ist nicht darauf aus, anzukommen.“ (Laozi bzw. Lao Tse)
  • „Es ist für den Menschen am besten, das Leben so viel wie möglich in Gemütsruhe und so wenig wie möglich in Missmut hinzubringen. Dies lässt sich erreichen, wenn man seine Lust nicht im Vergänglichen sucht.“ (Demokrit)
  • „Das Geheimnis des Lebens ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.“ (Jacobus Johannes van der Leeuw)
  • „Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen.“ (Anaximander)
  • „Nach dem Frühstück schaff’ ein Weilchen, nach dem Mittagessen ruh’ ein Weilchen, nach dem Abendessen lauf ein Meilchen.“ (Edgar Cayce)
  • „Lebenskunst besteht darin, die eigene Natur mit der eigenen Arbeit in Einklang zu bringen.“ (Luis Ponce de Léon)
  • „Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.“ (Samuel Butler)
  • „Blumen sind an jedem Weg zu finden, doch nicht jeder weiß den Kranz zu binden.“ (Anastasius Grün)
  • „Die Lebenskunst ist der Ringkunst ähnlicher als der Tanzkunst.“ (Marc Aurel)
  • „Die Kunst ist lang, das Leben kurz, die Zeit flüchtig, das Experiment trügerisch und das Urteilen schwierig.“ (Hippokrates von Kos)
  • „Unser großes und ruhmreiches Meisterstück ist es, angemessen zu leben. Alles andere – zu herrschen, Schätze zu bewahren, aufzubewahren – sind bestenfalls Anhängsel und Requisite.“ (Michel de Montaigne)
  • „Wir alle müssen das Leben meistern. Aber die einzige Art, es zu meistern, besteht darin, es zu lieben.“ (Georges Bernanos)