Sprüche über das Loslassen: Endlich loslassen – manchmal ist es einfach Zeit dazu. Nicht jeder Abschied fällt schwer, manchmal ist es eher wie eine Befreiung (auch wenn wir das manchmal vorher gar nicht vermutet hätten, dass wir das Loslassen so empfinden würden). Loslassen können, und zwar das Richtige im richtigen Moment, ist eine wertvolle Fähigkeit, die einem viel Leid ersparen und vielleicht sogar Flügel verleihen kann.
Was in Ihrem Leben würden Sie gerne loslassen? Vielleicht einen Menschen, der Ihnen nicht gut tut, oder eine schlechte Angewohnheit? Einen alten Schmerz, den Sie schon viel zu lange mit sich herumtragen? Eine Verantwortung, die Sie zu erdrücken droht und ohne die Sie sich endlich frei fühlen können? Was auch immer es ist – Loslassen erfordert Mut, Gelassenheit und Willensstärke, wenn es wirklich gelingen soll. Um die richtige Motivation zu finden und sich vor Augen zu halten, was Sie durch Ihr Loslassen alles gewinnen können, sind diese gesammelten Sprüche über das Loslassen vielleicht genau das Richtige für Sie.
Loslassen ist der Schlüssel,
Betina Graf
der die Ketten der Vergangenheit sprengt
und das Tor zur Zukunft öffnet.
Dann empfange die neuen Gaben,
die das Leben dir bietet.
Sprüche über das Loslassen, die ermutigen
Loslassen ist eine Kunst, die uns lehrt, wie wir inneren Frieden finden und mit Veränderungen umgehen können. Es geht darum, das Alte zu würdigen, während man sich für das Neue öffnet. In der folgenden Sammlung von Weisheiten mit Bildern zum Thema Loslassen können Sie die eine oder andere Inspiration dafür finden. Die folgenden Spruchbilder können Sie gerne mit Ihren Liebsten über WhatsApp teilen. Sie dienen als kleine Erinnerungen daran, dass das Loslassen nicht das Ende, sondern der Beginn eines neuen Kapitels im Leben ist.
Die Frucht von Loslassen
Meister Eckhart
ist die Geburt von etwas Neuem.
Spruch-ID: 1
Es ist verständlich, an den bestehenden Verhältnissen zu hängen, da bei Veränderungen die Zukunft erst einmal ungewiss ist. Und wissen wir, ob das Neue wirklich das bringt, was wir uns versprechen? Und doch: Manchmal lohnt es sich, sich aus seiner Komfortzone zu begeben und sich auf etwas Neues einzulassen. Vielleicht erst mal nicht 100 Prozent, sondern Schritt für Schritt, wenn das möglich ist?
Du kannst dir inneren Frieden
und Glückseligkeit nicht herstellen.
Sie sind deine wahre Natur.Sie bleiben übrig,
Siddhartha Gautama (Buddha)
wenn du all das aufgibst,
was dich leiden lässt.
Spruch-ID: 1048
Wenn ich loslasse, was ich bin,
Lao-Tse
werde ich, was ich sein könnte.
Wenn ich loslasse, was ich habe,
bekomme ich was ich brauche.
Spruch-ID: 1798
Kettet euch nicht wie Sklaven an das Schöne. Doch kettet euch auch nicht an das Leiden. Alles ist im Wandel, beides vergeht.
Siddhartha Gautama (Buddha)
Spruch-ID: 3475
Entspanne dich,
Kurt Tucholsky
lass’ das Steuer los,
trudle durch die Welt,
sie ist so schön.
Spruch-ID: 3523
Wer eine Freude an sich bindet,
William Blake
des beschwingtes Leben schwindet;
wer die Freude küsst im Flug,
hat der Sonne stets genug.
Spruch-ID: 1973
Dieser Spruch über das Loslassen lehrt uns indirekt auf locker-fröhliche Weise, die schönen Momente in dem Augenblick, wo sie geschehen, auszukosten – und nicht danach zu fragen, was kommen wird oder dem Schönen in der Vergangenheit nachzutrauern; denn wenn man sich zu sehr nach dem vergangenen Schönen sehnt (sich danach verzehrt vielleicht sogar), versäumt man das Wunderbare, Neue, das vor uns liegt, das gerade ist.
Es schadet einem nicht, wenn einem Unrecht geschieht; man muss es nur vergessen können.
Konfuzius
Spruch-ID: 4503
Wenn du loslässt,
Chinesische Weisheit
hast du zwei Hände frei.
Spruch-ID: 5212
Verwandle jeden deiner Gedanken in einen Vogel, und lass’ ihn in die andere Welt fliegen.
Rumi
Spruch-ID: 2273
Dieser spirituelle Spruch von Rumi macht uns darauf aufmerksam, dass wir uns nicht an unsere Gedanken haften müssen. Dies könnte auch einer der Sprüche von Buddha sein.
Im Loslassen liegen
Volksweisheit / Volksgut
die Flügel der Freiheit.
Spruch-ID: 4358
Loslassen
Setz’ dich an einen Bach und sei einfach da. Das Lied des Wassers wird deine Sorgen aufnehmen und sie hinab zum Meer tragen.
Marcel Proust
Spruch-ID: 2382
Es gibt innere Traumreisen, die genau diesen Spruch unterstreichen: Fantasiereisen, in denen man Gepäck ablegt oder in denen man seinen Sorgen auf kleine Schiffchen setzt. Diese kleinen Schiffchen ziehen dann langsam den Bach hinunter als Sinnbild dafür, dass wir unsere Sorgen und das, was uns beschäftigt, loslassen. Aber auch fernab aller Visualisierungen hat oft schon der ruhige Moment allein in der Natur eine heilsame Wirkung auf die Seele.
Wenig hilft so vielen Menschen gegen Sorgen und Kummer als ein Rendezvous mit der Natur. Die Geräusche, Gerüche und Ruhe der natürlichen Umwelt haben einfach etwas an sich, das der Seele des Menschen sehr gut tun kann.
Kurze Sprüche über das Loslassen
Lesen Sie motivierende Sprüche, die Ihnen das Loslassen vielleicht etwas erleichtern:
- „Loslassen bedeutet nicht aufzugeben, sondern zu akzeptieren, dass es Dinge gibt, die nicht in unserer Hand liegen.“
- „Manchmal führt uns erst das Loslassen zu wahrer Stärke und innerem Frieden.“
- „Loslassen ist keine Schwäche, sondern die mutige Entscheidung, dem Neuen Platz zu machen.“
- „Nur wer loslässt, hat beide Hände frei für die Wunder des Lebens.“
- „Das Loslassen ist wie das Fallenlassen eines Ballons – manchmal muss man einfach loslassen, um zu sehen, wie hoch man steigen kann.“
- „Im Loslassen liegt die Freiheit des Herzens.“
- „Loslassen ist nicht das Ende des Weges, sondern ein notwendiger Schritt auf dem Weg zu neuen Ufern.“
- „Loslassen bedeutet, die Kontrolle abzugeben und zu vertrauen, dass das Universum einen Plan für uns hat.“
- „Loslassen ist wie das Fließen eines Flusses – es braucht keine Anstrengung, sondern folgt seinem natürlichen Lauf.“
- „Ein neuer Morgen beginnt, wenn wir das Alte loslassen und das Neue willkommen heißen.“
- „Loslassen bedeutet nicht, dass man das Vergangene vergisst, sondern dass man aus ihm lernt und mit neuer Kraft weitergeht.“
- „In jedem Ende liegt ein Anfang verborgen, wie Samen unter der Schneedecke, bereit zum Sprießen.“
Loslass-Sprüche, die nicht fehlen dürfen
Das Loslassen kann eine Handlung sein, die uns ermöglicht, uns von Ballast zu befreien und Platz für Neues in unserem Leben zu schaffen. Loslassen bedeutet jedoch manchmal eine Herausforderung. Inspirierende Loslassen-Sprüche können uns dabei helfen, den Mut und die Motivation zu finden, um Altes hinter uns zu lassen und uns auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. In den folgenden kurzen Weisheiten entdecken Sie vielleicht, dass Loslassen eine wertvolle Reise der Selbstentdeckung ist:
- „Empfange jeden freundlich, rede kurz mit ihm, entlasse ihn getröstet und hänge dein Herz nicht an ihn.“ (Heinrich Seuse)
- „Nimm alles leicht! Das Träumen lass und Grübeln!“ (Ludwig Uhland)
- „Schüttle alles ab, was dich in deiner Entwicklung hemmt, und wenn’s auch ein Mensch wäre, der dich liebt.“ (Christian Friedrich Hebbel)
- „Es ist gut, sich aus den Verhältnissen herauszulösen, die einem die Luft nehmen.“ (Paula Modersohn-Becker)
- „Der Regen hat aufgehört, die Wolken sind weggezogen, und der Himmel ist wieder klar. Wenn dein Herz rein ist, dann sind alle Dinge deiner Welt rein. Gib diese vergängliche Welt auf, gib dich selbst auf. Dann werden der Mond und die Blumen dir den Weg weisen.“ (Daigu Ryokan)
- „Verlass alles, so findest du alles; lass deine Begierde, so findest du Ruhe.“ (Thomas von Kempen)
- „Man muss nicht zögern, das Blatt im Buche umzuwenden, wenn es zu Ende scheint.“ (Eduard Graf von Keyserling)
- „Ich war in der Hölle. Das Einzige, das dort brennt, ist das, was ihr nicht loslassen wollt.“ (Meister Eckhart)
- „Es ist so still geworden, verrauscht des Abends Wehn, nun hört man aller Orten der Engel Füße gehn. Rings in die Tiefe senket sich Finsternis mit Macht. Wirf ab, Herz, was dich kränket, und was dir bange macht!“ (Gottfried Kinkel, Auszug aus einem Abendlied)
Denkanstöße zum Thema Loslassen
Das Thema Loslassen regt zum Nachdenken über Themen wie Einfachheit und Minimalismus an. Erkunden Sie anhand der folgenden Fragen, wie sich für Sie die Situation gerade persönlich darstellt:
- Wie einfach gelingt es dir, beim Ausmisten materielle Dinge loszulassen?
- Gibt es psychische Lasten, die Sie gerne loslassen würden? Mögliche Verbitterungen oder Schuldgefühle, die Sie belasten? Gönnen Sie sich psychologische Unterstützung bei schwererem Gepäck!
- Wenn Sie etwas oder jemanden loslassen: Stehen Sie nach diesem Loslassen der Zukunft positiv und bejahend oder eher furchtsam gegenüber?
- Wie zufrieden sind Sie mit dem aktuellen Stand? Fühlen Sie sich von zu viel Ballast umgeben oder vielleicht ganz frei und leicht? Bewerten Sie das gefühlsmäßig auf einer Skala von 1 bis 10.