Neben Papier, Karton und Pappe sowie Styropor oder auch Schaumgummi gehören Metalle zu den Materialien, die von Hobby-Bastlerinnen und Hobby-Bastlern gerne verwendet werden. Mit diesen Stoffen lässt sich eine Vielzahl schöner Projekte gestalten. Bei der Bearbeitung von harten Metallen kann es aber zum Problem mit dem Zuschneiden kommen. Daher gibt es professionelle Anbieter, die nach Maß oder auch nach Vorlage Metallteile mithilfe eines Lasers und spezieller Maschinen exakt zuschneiden. Die Suche nach einem Anbieter kann schwierig sein, weil viele Unternehmen ihre Dienstleistungen nur im B2B-Bereich anbieten. Aber eine Anfrage bei diesen Unternehmen für die Übernahme eines privaten Auftrags kann sich lohnen.
Professionelle Metallbearbeitung von bester Qualität
In der Regel verfügen größere Unternehmen, die sich auf die Metallbearbeitung spezialisiert haben, über einen ganzen Pool an hochwertigen Maschinen. Deshalb ist ein Laserzuschnitt sowohl von hartem Edelstahl und Stahl als auch von langlebigem Aluminium sowie Messing möglich. Firmen wie 247TailorSteel gehören zu den Betrieben, die ab einer Stückzahl von 1 bereits Aufträge annehmen. Online sind diese Unternehmen heutzutage an sieben Tagen in der Woche für 24 Stunden erreichbar. Jederzeit können Sie in dieser digitalen Welt Ihre Wünsche zu Papier bringen und dann auf den entsprechenden Seiten als Auftrag hochladen.
Funktionsweise eines Lasers
In der Regel leuchtet Licht ungebündelt. Daher sorgt das Sonnenlicht auf der Erde auch für Helligkeit. Wenn Licht gebündelt wird, kann ein Laserlicht entstehen. Ein Laser ist daher gebündeltes Licht, das nur noch eine einzige Farbe hat. Normalerweise wird Licht nur künstlich gebündelt, sodass ein Laserstrahl immer nur gezielt „hergestellt“ wird und direkt zum Einsatz kommt, wie zum Beispiel in Maschinen, die Metall zuschneiden. Die meisten kennen den Laserstrahl aus dem Alltag, wenn Sie z. B. mit einem CD-Player Musik hören.
Vorteile des Schneidens von Metall mit Lasern
Im Gegensatz zu mechanischen Schnittwerkzeugen sorgen Laser für 100 Prozent exakte Schnittkanten im Metall. Die hohe Geschwindigkeit beim Schneiden ist die Basis für diese Präzision. Zudem bietet der Laser den Vorteil, dass er in dicken Metallteilen nur eine sehr geringe Schnittbreite aufweist. Die Schnittkanten sehen größtenteils natürlich aus, als sei das Werkstück von Anfang an nach Bedarf hergestellt worden. Wenn Sie einen Auftrag zum Laserschneiden online erstellen möchten, sollte daher die Vorlage auch absolut korrekt sein. Schließlich können Sie sogar komplexe Konturen, die kunstvoll aussehen, online ordern.
Qualität des Materials
Je nach Unternehmen, das das Lasern von Metallen anbietet, sollten Sie vor dem Auftrag auf die maximalen Abmessungen achten. Unter anderem gibt es Anbieter, deren Schneidemaschinen Bleche nur in einem bestimmten Bereich von zum Beispiel 3.000 Millimetern x 1.500 Millimetern lasern können. Daher sollten Sie sich bereits vor der Planung Ihres Werkstücks oder Ihres Großauftrags Gedanken über die Möglichkeiten machen, die Ihnen moderne Unternehmen anbieten können. Eine Anfrage bei dem Betrieb Ihrer Wahl macht Sinn. Wenn Sie in diesem Arbeitsbereich recherchieren, finden Sie rasch viele Inspirationen. Vielleicht planen Sie entsprechend der vielen Optionen noch einmal neu für das optimale Werkstück.