Mit der richtigen Kreditkarte wird das Bezahlen im Alltag zum Kinderspiel. Zudem profitieren Sie in vielerlei Hinsicht von zusätzlichen Bonusangeboten. Doch nicht jede Kreditkarte passt auch ideal zu Ihren individuellen Anforderungen. Wer viel auf Reisen ist, hat ganz andere Vorteile im Blick als ein Selbstständiger. Mit einigen Tipps können Sie jedoch effizient vorselektieren und so die passende Kreditkarte für Ihre alltägliche Finanzplanung finden.
Bequemlichkeit und Funktionalität beim Bezahlen
Bei der Wahl der Kreditkarte stehen in erster Linie die Bequemlichkeit und Funktionalität im Vordergrund. Die meisten Anbieter stellen Ihnen daher einen Kreditrahmen von 30 Tagen ganz ohne Zinsen zur Verfügung. Achten Sie jedoch hier bereits darauf, dass der fällige Betrag am Ende automatisch vom Girokonto abgebucht wird.
Müssen Sie selbst jeden Monat die Zahlung aktiv vornehmen, kann das unter Umständen zu Verzugszinsen führen. Mittlerweile rückt aber auch die Funktionalität immer weiter in den Vordergrund. Wenn Sie die Kreditkarte online schnell und einfach beantragen können, ist das immer ein gutes Zeichen. Auch weitere wichtige Funktionen wie beispielsweise die Kompatibilität mit Apple oder Google Pay sollten Sie hinsichtlich der Funktionalität berücksichtigen.
Tipps für Reisende – Meilen sammeln und kostenloser Lounge-Zugang
Wen Sie mit der Kreditkarte nicht nur online shoppen oder alltägliche Besorgungen erledigen möchten, kann eine Reisekreditkarte unter Umständen die beste Wahl sein. Hier gibt es oft zahlreiche Zusatzprogramme, von denen Urlauber profitieren. Besonders beliebt sind jene Karten, bei denen abhängig vom Umsatz Meilen für verschiedene Airlines gesammelt werden. Diese Meilen lassen sich dann wiederum als Prämien für vergünstigte Flüge oder Upgrades nutzen.
Einige Kreditkarten bieten Urlaubern auch den kostenlosen Lounge-Zugang am Flughafen oder Vergünstigungen in gewissen Hotelketten. Natürlich gibt es am Ende aber nichts gratis und viele dieser Karten mit zusätzlichen Boni müssen mit einer Jahresgebühr bezahlt werden. Wenn Sie viel und gerne auf Reisen sind, können sich die Kosten aber dennoch lohnen.
Tipps für die Nutzung – so wird die Kreditkarte nicht zur bösen Überraschung
Wenn Sie sich für eine bestimmte Karte entschieden haben, kann direkt nach der Freischaltung damit bezahlt werden. Vorab sollten Sie sich aber mit den wichtigsten Tipps zur Nutzung vertraut machen, um am Ende keine teuren Überraschungen zu erleben. Da der fällige Betrag erst nach einem gewissen Zeitraum vom Girokonto abgebucht wird, lädt die Kreditkarte natürlich zum Shoppen ein. Achten Sie aber penibel darauf, nicht mehr Geld auszugeben, als tatsächlich zur Verfügung steht. Kann der fällige Betrag nicht abgebucht werden, drohen hohe Zinsen oder sogar die Kündigung. Vor allem American Express ist als Anbieter dafür bekannt, eine geringe Toleranzpolitik zu fahren und säumige Kunden schnell zu kündigen.
Kann mit der Karte kontaktlos bezahlt werden, sollten Sie auch immer auf eine RFID-Hülle setzen. Auf diese Weise schützen Sie sich vor Betrügern, die mit mobilen Terminals versuchen, eine unbemerkte Zahlung zu veranlassen. Ohne RFID-Hülle genügt es schon, wenn das mobile Terminal nur in die Nähe Ihrer Brieftasche gehalten wird. Bei der Zahlung im Ausland sollte zudem immer in der jeweiligen Landeswährung bezahlt werden. Bestehen Sie auf die Zahlung mit dem Euro, kann das teurere Wechselkurse mit sich bringen. Für dieselbe Leistung zahlen Sie so dann am Ende mehr Geld als nötig.