Das Geheimnis der Seele ergründen

von Betina Graf

Schöne Sprüche und Gedanken über die Seele lassen uns etwas erspüren, das über unser materielles Leben hinaus reicht. Wenn Sie sich für Spiritualität interessieren, dann können die folgenden spirituellen, psychologischen sowie esoterischen Weisheiten über die Seele vielleicht Ihr Verständnis, was mit Seele verbunden sein kann, vertiefen. Letztlich bleibt es für die meisten Menschen ein Geheimnis, was außerhalb der materiellen Welt existiert; doch eine kleine Ahnung nach etwas, was unser bloßes Menschsein übersteigt, kann uns beim Lesen der folgenden Weisheiten über die Seele gewisslich beschleichen. Begleiten Sie uns, um dem Geheimnis der Seele auf die Spur zu kommen und teilen Sie die schönsten Bilder mit Spruch über die Seele, die Sie auf dieser Seite finden, via WhatsApp!

Die Seele ist ein spirituelles Konzept. Im Allgemeinen bezeichnet die Seele die geistige Essenz eines Menschen, die von seinem Körper unabhängig ist und nach dem Tod weiterexistiert. Sie kann als Teil des Göttlichen angesehen werden, die sich durch menschliche Erfahrung ausdrückt und entwickelt.

Die Entwicklung der Seele
sollte Vorrang vor allen
anderen Dingen haben.

Edgar Cayce, Reading-Nr. 33572

Moderne Sprüche über die Seele

Die Welt unserer Seele ist tief, geheimnisvoll und außergewöhnlich – eine ständige Einladung, uns auf eine innere Reise zu begeben und die vielfältigen Landschaften unseres inneren Selbst zu entdecken. Die folgenden Weisheiten betrachten die Seele aus spiritueller, christlicher und esoterischer Sicht. So erhalten Sie einen ersten Eindruck von den Facetten, wie die Seele betrachtet werden kann:

  • Wie ein unendliches Universum birgt unsere Seele Sterne und Galaxien an Gefühlen, Gedanken und Erinnerungen – sie ist unser persönlicher Himmel, in den wir eintauchen können, wann immer wir uns danach sehnen.
  • Die Seele ist wie ein prächtiger Baum – seine Wurzeln sind tief in unserer Vergangenheit verankert, sein Stamm trägt unsere Gegenwart, und seine Zweige strecken sich nach der Zukunft aus.
  • Die Seele ist der Tempel in uns, in dem das Ewige wohnt. Es ist unser heiliger Ort der Ruhe und des Friedens, an den wir immer zurückkehren können.
  • Wie der Lotus, der aus dem Schlamm aufsteigt und sich zur Sonne wendet, so strebt auch unsere Seele stets nach dem Licht, selbst in den dunkelsten Momenten.
  • Wie das Brot und der Wein im heiligen Abendmahl, so nährt die Seele uns mit der Liebe und der Gegenwart Gottes.
  • Die Seele, geschaffen nach Gottes Ebenbild, ist der heilige Ort in uns, an dem wir seine unendliche Liebe und Güte erfahren.
  • Wie der Samen, der im Erdboden stirbt, um neues Leben zu bringen, so stirbt auch unsere Seele der Welt, um in Christus neu geboren zu werden.
  • Unsere Seele ist die ewige Reisende, die durch die unendlichen Landschaften des Kosmos wandert und dabei die Wunder der Schöpfung entdeckt.
  • Unsere Seele ist die stille Beobachterin, die über das wechselhafte Spiel des Lebens wacht und uns immer wieder daran erinnert, dass wir mehr sind als unsere irdischen Erfahrungen.

Weisheiten, die uns die Seele näher bringen, mit Bild

Was ist die Seele des Menschen? Im religiösen Sinn ist die Seele des Menschen der Teil unserer selbst, der auch nach dem Tod noch Bestand hat und ins Jenseits eingeht beziehungsweise wiedergeboren wird. Die Seele ist metaphysisch, das heißt, sie geht über den normalen menschlichen Erfahrungshorizont hinaus. Man könnte auch sagen: die Seele ist übernatürlich. Die konkreten religiösen Vorstellungen über die Seele unterscheiden sich von Religion zu Religion; manche Naturreligionen kennen sogar mehrere Arten von Seele, die ein Mensch besitzt. Im psychologischen Sinn spricht man oft von Seele, wenn man die innere Welt eines Menschen meint, also die Gedanken, Gefühle, Erinnerungen und Wünsche einer Person.

Sprüche über die Seele und ihre Eigenschaften

Lesen Sie, was in der Literatur darüber geschrieben ist, was eine Seele ist, und welche Eigenschaften der Seele zugeschrieben werden. Sie können die obige Unterscheidung der Seele im religiös-spirituellen Sinn und der Seele im psychologischen Sinn anhand der folgenden Sprüche gut beobachten:

Spruch über die Seele eines Menschen

Denn wisse, die Seele ist
nicht so sehr Gefährte
einer individuellen Wesenheit,
sondern eher Gefährte
des universellen Bewusstseins
[Gottes].

Edgar Cayce, Reading-Nr. 2988-2, Übersetzung von Stefanie Piel

Spruch-ID: 174

Das ist vielleicht für Singles interessant zu wissen: Wir brauchen nicht unbedingt einen Partner oder eine Partnerin; es ist eher wichtig, uns spirituell auf das Gute und auf ein Ideal auszurichten (und zu versuchen, danach zu leben).


Das Geheimnis der Seele ergründen

Meine Seele
ist stille zu Gott,
der mir hilft.

Bibel, Psalm 62,2

Spruch-ID: 5229

Nicht nur in der christlichen Spiritualität ist das Hören auf Gott in der Stille ein wichtiger Aspekt des eigenen Glaubenslebens. Es wird als eine Art von Meditation oder Gebet verstanden, bei dem man sich bewusst dafür entscheidet, in einer ruhigen Umgebung innezuhalten und auf das zu hören, was Gott oder die geistige bzw. spirituelle Welt einem vielleicht sagen möchte.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das „Hören“ auf Gott in diesem Kontext nicht unbedingt bedeutet, dass man eine physische Stimme hört. Vielmehr bezieht es sich auf das „Hören“ oder Wahrnehmen innerer Eindrücke, Gedanken, Gefühle oder Erkenntnisse, die als göttliche Führung oder Intuition interpretiert werden können. Auf diese Weise können auch gute Ideen entstehen, die in der Hektik des Tages sonst möglicherweise verloren gegangen wären.


Spruch: die Welt als Ort der Entfaltung seiner Seele

Die Welt ist
ein Raum zur Entfaltung.

Manche Menschen lehren uns,
dass wir uns einschränken müssen,
dass wir nicht so sein dürfen,
wie wir in Wirklichkeit sind.

Aber gedacht ist die Welt
zur Entfaltung deiner Seele,
zum Ausdruck deiner Selbst
in dieser Welt.

Betina Graf

Spruch-ID: 3571

Die Seele kann sich ausdrücken und entfalten in der Welt. Wir können unsere Seele nähren, indem wir uns und anderen Gutes tun.

Unserer Seele Gutes zu tun kann beispielsweise bedeuten:

  • uns selbst Fehler zu verzeihen
  • uns Zeiten der Muße und Entspannung gönnen,
  • Oasen für uns zu schaffen, wo wir uns hinbegeben können und es uns gut geht
  • Auszeiten zu nehmen, wenn wir von Todo-Listen zu sehr gefangen sind
  • einen warmherzigen Blick auf uns zu werfen
  • in netten Worten über uns zu denken und zu uns zu sprechen

Und die Seele anderer erwärmen kann zum Beispiel bedeuten:

  • anderen ihre Fehler verzeihen und sie ihnen nicht mehr vorzuwerfen
  • anderen zuhören und das eigene Urteil dabei zurückzuhalten
  • andere nicht verurteilen
  • das Gute in anderen Menschen sehen
  • mehr auf das Verbindende anstatt auf das Trennende zu schauen
  • Zeit für andere aufbringen

Bestimmt haben Sie noch viele andere, eigene Ideen dazu!


Irischer Segenswunsch für die Seele

Möge das Auge deiner Seele
alles Oberflächliche durchdringen
und die wahre Gegenwart der Dinge
wahrnehmen in allem,
was dir begegnet.

Irischer Segenswunsch

Spruch-ID: 4787

Dieser wunderschöne Segenswunsch lädt uns ein, sich jeden Moments gewahr zu sein. Vielleicht gibt es jemanden in Ihrem Leben, für den diese ermutigenden Worte hilfreich sein können oder der einfach nur eine kleine Aufmunterung gebrauchen könnte? Dann teilen Sie dieses Spruchbild mit der schönen rosa Tulpe einfach kostenlos über WhatsApp!


Spirituelle Gedanken über die Seele

Das Ich ist ein Meer, grenzenlos und unermesslich. Sagt nicht: Ich habe die Wahrheit gefunden, sondern lieber: Ich habe eine Wahrheit gefunden.

Sagt nicht: Ich habe den Pfad der Seele gefunden. Sagt lieber: Ich habe die Seele auf meinem Pfad wandelnd getroffen.

Denn die Seele wandelt auf allen Pfaden. Die Seele wandelt nicht auf einer Linie, noch wächst sie wie ein Schilfrohr.

Die Seele entfaltet sich wie eine Lotosblume mit zahllosen Blättern.

Khalil Gibran

Spruch-ID: 1369

Dieser Spruch drückt in bedeutungskräftigen Bildern aus, dass es nicht die eine Wahrhaftigkeit gibt, sondern dass sich im eigenen selbst viele verschiedene Wahrheiten entdecken lassen. Dementsprechend gibt es auf der Suche nach der persönlichen Wahrheit (oder vielleicht besser: einer persönlichen Wahrheit?) auch kein Richtig oder Falsch, und kein Weg ist besser als ein anderer.

Die Seele ist kein Schilfrohr, das beständig gerade nach oben wächst, sondern eine Lotusblume, die sich voll Schönheit entfaltet – ist das nicht eine wundervolle Metapher? In beiden, dem Schilfrohr wie dem Lotus, steckt allerdings noch ein anderer Aspekt, denn beide sind Pflanzen: der Aspekt des Wachstums.


Spruch von Betina Graf: So sein-Dürfen

Auf dem Grunde der Seele liegt das So-Sein-Dürfen im Anderssein.

Betina Graf

Spruch-ID: 3209

Nebenbei bemerkt: Ich musste dieses Katzenbild einfach meinem Spruch beifügen, da das Kätzchen nicht im eigentlichen Sinne typisch hübsch ist, es aber doch in seiner eigenen, etwas „zerfledderten“ Art ganz allerliebst daher kommt. Auch bei diesem Bild könnte man sich des Gedankens nicht verwehren, dass Tiere doch eine Seele haben … und sind nicht alle Wesen irgendwie „durch Gott beseelt“?


Spiritueller Spruch mit Bild: die Seele braucht Ruhe

Im Zustand des Schweigens findet die Seele ihren Weg in einem klaren Licht, und alles Trügerische und alle Täuschung lösen sich auf in kristallene Klarheit. Die Seele braucht Ruhe, um zu ihrer vollen Größe zu gelangen.

Mahatma Gandhi

Spruch-ID: 994

Denken Sie an die Metapher, wenn ein Mensch einen Stein in klares Wasser wirft: zunächst entstehen Wellen, das Wasser ist aufgewühlt, der Untergrund verwischt. Sobald sich das Wasser beruhigt hat, kann man den Untergrund wieder klar sehen.


Spruch: Wo befindet sich die Seele

Wo in uns befindet sich die Seele?

Die Seele ist nur so weit in uns,
wie wir es zulassen,
wie wir sie zu einem Teil
unseres täglichen Lebens machen.

Wenn wir nur für
fleischliche Dinge leben,
verkümmert unsere Seele.

Wenn wir im geistigen Sinne leben,
immer hoffen, an uns arbeiten,
nach Höherem streben,
zulassen, empor gehoben zu werden,
dann wächst unsere Seele
und erweitert sich.

Edgar Cayce

Spruch-ID: 173


Schöner Spruch über die Seele und das Universum

Die Seele ist nicht im Universum. Im Gegenteil, das Universum ist in der Seele.

Plotin

Spruch-ID: 2134

Das ist vielleicht etwas schwer zu verstehen: Wir sehen das Inwendige im Außen. Dieser Gedanke ist in verschiedenen spirituellen und philosophischen Traditionen präsent, darunter Hermetismus („Wie oben, so unten“) und Buddhismus (das Konzept von „Indra’s Netz“), die alle auf die tiefe Verbundenheit aller Dinge hindeuten.


Das Geheimnis der Seele ergründen

Die Hauptsache ist,
dass man eine Seele habe,
die das Wahre liebt und
die es aufnimmt,
wo sie es findet.

Johann Peter Eckermann

Spruch-ID: 2721

Dieser spirituelle Spruch bringt die Seele in Verbindung mit Wahrheit. Wahrheit ist eng mit Bewusstsein und Verstehen verknüpft und betrifft unsere Beziehung zu Wissen, Weisheit und persönlicher Integrität.

Weitere Facetten der Seele könnten beispielsweise sein: Liebe (auf jeden Fall!), Kreativität und Selbstausdruck, Freiheit, Frieden, Verbindung zum Göttlichen.


Das Geheimnis der Seele ergründen

Wenn ich das Wunder eines Sonnenuntergangs oder die Schönheit des Mondes bewundere, so weitet sich meine Seele in Ehrfurcht vor dem Schöpfer.

Mahatma Gandhi

Spruch-ID: 5228

Menschen kann ein Gefühl des Staunens und der Demut erfüllen, wenn ihnen die Weite des Universums bewusst wird. Doch wir brauchen gar nicht so weit zu gehen: Selbst in der kleinsten Blume wird die Komplexität der Schöpfung sichtbar. Sie wächst aus einem winzigen Samen, ernährt sich durch Photosynthese, zeugt neue Samen und stirbt schließlich, nur um den Kreislauf des Lebens fortzusetzen.


Engelspruch: Engel geleiten die Seele der Menschen

Eine Seele ist nie ohne Geleit der Engel, wissen doch diese erleuchteten Geister, dass unsere Seele mehr Wert hat als die ganze Welt.

Bernhard von Clairvaux

Spruch-ID: 2768

Die Vorstellung, dass jede Seele von Engeln begleitet wird, ist in vielen spirituellen und religiösen Traditionen präsent. In dieser Vorstellung wirken Engel als Vermittler zwischen dem Göttlichen und den Menschen, sie bieten Schutz, Führung und Unterstützung – und sie behüten die Seele der Menschen, damit diese nicht auf Abwege gerät.

Mit der Aussage, dass unsere Seele mehr Wert hat als die ganze Welt, wird die einzigartige und unschätzbare Natur der menschlichen Seele hervorgehoben. Wir Menschen hingegen legen oftmals das Gewicht eher auf die (vergänglichen) materiellen Güter dieser Welt.


Spruch über die Seele eines Menschen

Die Seele des Menschen
ist eine ewige Flamme,
die von verbrauchten Lampen
auf eine andere, Neue übergeht.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 2870

Die Vorstellung der Seele beinhaltet, dass die Seele unsterblich ist. In diesem Spruch kommt die Kontinuität der menschlichen Seele besonders gut zum Ausdruck. Man könnte die Metapher als Reinkarnation bzw. Wiedergeburt interpretieren, also der Idee, dass die Seele nach dem Tod in einem neuen Körper inkarniert.

Ganz so unvorstellbar ist das vielleicht nicht, denn auch in der materiellen Dimension des Daseins findet stetige Transformation statt. Weshalb sollte das in der spirituellen Dimension also anders sein?

Übrigens: Die meisten Religionen, insbesondere die monotheistischen Religionen, betrachten die Seele als unsterblichen Gegenpart zum sterblichen Körper, welcher die Seele während des Lebens beherbergt. Nach dem Tod geht die Seele nach diesen religiösen Vorstellungen in ein Jenseits (zum Beispiel den Himmel oder die Hölle) ein oder wird in einem neuen Körper wiedergeboren. Es gibt jedoch auch Religionen, die sich die Seele nicht als unsterblich oder nur teilweise unsterblich vorstellen.


Spruch über Schicksal und Seele

Seele des Menschen,
wie gleichst du dem Wasser!
Schicksal des Menschen,
wie gleichst du dem Wind!

Johann Wolfgang von Goethe

Spruch-ID: 3152

Dieser tiefgründige, spirituelle Spruch über die Seele greift den Gedanken des Einsseins von allem sowie die Veränderlichkeit aller Dinge auf Erden auf.


Spiritueller Spruch über die Seele

Die Seele gleicht einer leichten Flaumfeder: wenn sie kein Festhalten verspürt, wird sie aus ihrer natürlichen
Beweglichkeit leicht in die Höhe zum Himmel hochgetragen; wenn sie aber mit irgend etwas beladen ist, so sinkt sie nieder.

Heinrich Seuse

Spruch-ID: 4684

Transzendente Erfahrungen sind leichter möglich, wenn wir Menschen von materiellen oder emotionalen Belastungen befreit sind. Anhaftung an materielle Dinge, negative Emotionen oder begrenzende Glaubenssätze können unsere Seele daran hindern, die eigene Spiritualität kennenzulernen und weiter zu entwickeln. Bestimmt kennen Sie auch den Ausdruck „etwas zieht mich nach unten“ oder „das zieht mich runter“.


Spruch über Gewalt und die Seele von Betina Graf

Gewaltanwendung
begeht einen Irrtum
an der Seele
eines Menschen.

Betina Graf

Spruch-ID: 3224

Natürlich nicht nur da.

Die Seele ist etwas kostbares und wertvolles. Gewalt, in welcher Form sie auch immer auftritt (körperliche oder emotionale Gewalt) kann zu seelischen Verletzungen bis hin zu Traumata führen. Gewalt führt nie zu dem, was der Täter oder die Täterin „eigentlich“ bewirken will: eine Verhaltensänderung aufgrund von eigener, innerer Einsicht.


Das Geheimnis der Seele ergründen

Wer Frieden in der Seele hat,
beunruhigt weder sich selbst
noch einen anderen.

Epikur von Samos

Spruch-ID: 3758

Wer wahren inneren Frieden verspürt, ist innerlich ruhig und ausgeglichen. Der Mensch kann dann Situationen mit Gelassenheit und ohne unnötige Angst oder Sorgen betrachten. Ausgeglichene Personen schaffen eine friedliche und harmonische Atmosphäre um sich herum. Auf diese Weise kommt der innere Frieden auch anderen Menschen zugute.


Spruch über Ruhe für die Seele

Ruhe ist für die Seele der Anfang der Reinigung.

Basilius der Große

Spruch-ID: 3857

In einem Zur-Ruhe-Kommen, sei es für ein paar Minuten, ein paar Stunden oder sogar Tage (in einem Kloster oder Retreat) lässt sich Kraft schöpfen für den weiteren Lebensweg – der dann vielleicht noch ein bisschen mehr mit uns zu tun hat. Für manche kann es zu Anfang nicht ganz einfach sein, sich auf solch eine Erfahrung einzulassen, andere wiederum genießen diese Zeit für sich.

Mit diesem Spruch, der nachdenklich stimmt, können Sie einen lieben Menschen daran erinnern, sich mal wieder Zeit zum Aufräumen im eigenen Selbst zu nehmen. Teilen Sie hierzu einfach das Spruchbild via WhatsApp und Co.!


Spiritueller Spruch über die Seele, über Ruhe und Einsamkeit

Ruhe und Einsamkeit
sind die besten Freunde
der Seele.

Henry Longfellow

Spruch-ID: 5199

Ruhe ist ein Zustand der Stille und des Friedens, der es uns ermöglicht, uns von den Ablenkungen und dem Lärm der äußeren Welt zu entfernen. In diesem Zustand, in dem wir uns entspannen, laden wir unsere Energie wieder auf. Einsamkeit ist hier nicht im Sinne von ungewollter Isolation zu sehen, sondern – in positiver Weise – als wertvolles Alleinsein, das es uns erlaubt, uns auf unser Inneres zu konzentrieren.


Spruch über die Seele und was die Seele wärmt

Es ist doch erstaunlich,
was ein einziger Sonnenstrahl
mit der Seele des Menschen
machen kann.

Fjodor Dostojewski

Spruch-ID: 4621

Gerade im Frühling, wenn es draußen wieder wärmer wird, merken wir, wie gut uns die wärmende Frühlingssonne tut. Diesen Spruch kann man natürlich auch metaphorisch deuten: Ein nettes Wort zur rechten Zeit oder eine kleine, unerwartete Aufmerksamkeit kann dazu führen, dass man sich gemocht fühlt.


Das Geheimnis der Seele ergründen

Der körperliche Zustand hängt sehr viel von der Seele ab. Man suche sich vor allem zu erheitern und von allen Seiten zu beruhigen.

Wilhelm von Humboldt

Spruch-ID: 4846

Ganzheitlich gesehen kann unser physischer Zustand eng mit unserem emotionalen, mentalen oder spirituellen Wohlbefinden verbunden sein. Wer hat das nicht schon einmal erlebt, wenn man in längeren, stressigen Phasen auch gesundheitliche Probleme bekommen hat?


Naturnaher Spruch über die Seele

Wo der Himmel
die Erde berührt,
da beruhigt sich
die Seele.

Betina Graf

Spruch-ID: 5247

Es gibt Orte in der Natur, die ein tiefes Gefühl der Verbundenheit und des inneren Friedens auslösen können. In diesen Momenten sind die Sorgen des Alltags vergessen. Vielleicht ist es Zeit für einen kleinen Spaziergang im Park oder Wald?


Spiritueller Trauerspruch: meine Seele spannte

Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande
als flöge sie nach Haus …

Joseph von Eichendorff

Spruch-ID: 494

Dieses schöne Zitat, entnommen dem Gedicht „Mondnacht“ des Autors, zeigt eine Art nicht-materiellen Zuhauses. Wo ist unsere wahre Heimat? Der Spruch zeigt auf poetische Weise die Sehnsucht des Menschen nach Transzendenz, Einheit und Rückkehr zum Ursprung, zur Quelle des Seins.


Sprüche darüber, was die Seele nährt bzw. was sie beeinflusst

Im Folgenden lesen Sie Sprüche und Weisheiten darüber, was die Seele nährt, wie wir unserer Seele Gutes tun können. Diese Sprüche veranschaulichen, wie wir unsere Seele positiv unterstützen können. Das setzt das Verständnis voraus, dass sich unsere Seele auf einem Pfad der Entwicklung befindet.

Spruch über die Seele und dass sie sich vom Sinn ernährt

Deine Seele nährt sich vom Sinn der Dinge, nicht von den Dingen selbst.

Antoine de Saint-Exupéry

Spruch-ID: 514

Dieser Spruch über die Seele betont, dass materielle Güter, denen wir oft in unserem täglichen Leben nachjagen, nicht wirklich das sind, was unserer innersten Essenz wirklich Nahrung gibt. Schauen wir deshalb nicht zu sehr (nur) auf den Erwerb materieller Dinge, sondern konzentrieren wir uns auf unsere inneren Erfahrungen im Leben. Mit diesen schaffen wir einen Wert, der die Welt um uns herum bereichert.


Weisheit der amerikanischen Ureinwohner: Rast einlegen für die Seele

Wir müssen von Zeit zu Zeit
eine Rast einlegen und warten,
bis unsere Seelen uns
wieder eingeholt haben.

Weisheit der amerikanischen Ureinwohner

Spruch-ID: 5213

Schon die amerikanischen Ureinwohner kannten wohl das Problem der Rastlosigkeit. Nicht nur in unserer heutigen, schnelllebigen Welt geraten wir in Versuchung, von einer Aufgabe zur nächsten zu springen und ständig ohne Atempausen in Bewegung zu sein.

Vielleicht verschicken Sie diesen Spruch an einen Menschen, der gerade sehr viel Stress hat, um ihn oder sie mit einem Augenzwinkern darauf hinzuweisen, hin und wieder Momente der Ruhe und Stille in den Alltag einzubauen?


Schöner Spruch über Seelenruhe

Nichts versüßt
unser Dasein mehr,
als eine gewisse
Seelenruhe.

Friedrich II der Große

Spruch-ID: 4938

Was ist eigentlich Seelenruhe? Hier wird die Seele in Verbindung mit unserer Psyche gebracht: Seelenruhe ist ein Zustand tiefer innerer Ruhe und Zufriedenheit mit sich und der Welt. Es handelt sich um ein Gefühl der Gelassenheit und des inneren Friedens, das unabhängig von äußeren Umständen oder Situationen besteht. Seelenruhe geht oft mit einem Gefühl der Klarheit und des Verstehens einher, sowie mit der Fähigkeit, das Leben so zu nehmen, wie es kommt, ohne übermäßige Angst, Stress oder Sorge.


Das Geheimnis der Seele ergründen

Zwei Dinge verleihen der Seele am meisten Kraft: Vertrauen auf die Wahrheit und Vertrauen auf sich selbst.

Lucius Seneca

Spruch-ID: 2013

Bei diesem Spruch geht es um die Annahme der Realität, wie sie ist, ohne Illusionen oder Selbsttäuschungen. Die Fähigkeit, die Wahrheit zu erkennen und anzunehmen, auch wenn sie manchmal unangenehm oder herausfordernd sein kann, kann eine Quelle der Stärke sein. Es gibt uns die Klarheit, um fundierte Entscheidungen zu treffen und den Herausforderungen des Lebens mutig entgegenzutreten.

Selbstvertrauen wiederum ist die Überzeugung, dass wir die innere Stärke haben, die Herausforderungen des Lebens bewältigen zu können. Es bedeutet, an unsere Fähigkeiten, Talente und Tugenden zu glauben und zu wissen, dass wir das Potenzial haben, zu wachsen und uns zu entwickeln, selbst inmitten von Schwierigkeiten.


Sprüche über die Seele und das Glück

Viele Philosophen, Psychologen und spirituelle Lehrer argumentieren, dass wahres Glück nicht nur ein vorübergehendes Gefühl oder eine Reaktion auf äußere Ereignisse ist, sondern ein Zustand tiefer Zufriedenheit und Erfüllung, der aus dem Inneren kommt. In diesem Sinne ist Glücklichsein eine Manifestation unserer Seele, wie die folgenden Sprüche zeigen:

Das Geheimnis der Seele ergründen

Die Fähigkeit,
glücklich zu leben,
kommt aus einer Kraft,
die der Seele innewohnt.

Marc Aurel

Spruch-ID: 2470

Haben Sie vielleicht schon einmal erlebt, dass Sie trotz schwieriger Umstände oder Herausforderungen in Ihrem Leben eine tiefe innere Zufriedenheit und Freude empfunden haben? Vielleicht haben Sie eine schwierige Lebensphase durchgemacht, wie etwa eine berufliche Herausforderung oder eine schwere Krankheit. Dennoch haben Sie inmitten dieser Schwierigkeiten Momente der Freude und des Glücks erleben können. Wie kam das?

In solchen Momenten haben Sie vielleicht die Erfahrung gemacht, dass Ihr Glück nicht von äußeren Umständen abhängig war, sondern aus Ihrer inneren Quelle, einer Ihrer Seele innewohnenden Kraft, entstanden ist. Diese innere Stärke kann helfen, die Schönheit in einfachen Momenten zu sehen, Dankbarkeit für das, was Sie haben, zu empfinden und die Freude des gegenwärtigen Moments zu schätzen, trotz der gegenwärtigen Herausforderungen.


Spruch über das Glück und die Seele

Das Glück wohnt
nicht im Besitze
und nicht im Golde.

Das Glücksgefühl ist
in der Seele
zu Hause.  

Demokrit

Spruch-ID: 94

Reichtum beziehungsweise Besitz kann man nicht in die nächste Welt mitnehmen. Das ist und heute eigentlich noch klarer als zu Zeiten der europäischen Antike, obgleich die Menschen es natürlich auch damals wussten. Ein wenig Geld musste ein Toter oder eine Tote allerdings schon mitführen, um Charon, den Fährmann über den Styx, in der Unterwelt bezahlen zu können. Meist wurden den Toten deswegen für die Bestattung Münzen auf die Augen gelegt.

Geld, Freiheit, Erfolg, sogar Freundschaft und Liebe – all das sind auch Faktoren, die Menschen häufig als ausschlaggebend für ihr persönliches Glück nennen. Alle diese Faktoren wirken jedoch von außen auf uns ein und nicht aus unserer eigenen Seele heraus. Der Buddhismus bevorzugt da einen anderen Zugang: Buddhist*innen wollen sich von den weltlichen Faktoren befreien und lernen, allein aus sich selbst und dem eigenen Inneren zu schöpfen.


Spruch Freude aus dem Innersten der Seele

Die Freude steckt
nicht in den Dingen,
sondern im Innersten
unserer Seele.

Therese von Lisieux

Spruch-ID: 1000

Diese innere Freude kann sich manifestieren, wenn wir uns mit uns selbst und mit anderen auf eine tiefgreifende, bedeutungsvolle Weise verbinden, wenn wir einen Sinn und Zweck in unserem Leben erkennen, und wenn wir lernen, die kleinen, alltäglichen Wunder des Lebens zu schätzen.


Spruch, was Glück für die Seele ist

Alles,
was die Seele
durcheinander rüttelt,
ist Glück!

Arthur Schnitzler

Spruch-ID: 3163

Positive Ereignisse, die uns aus dem normalen Rhythmus des Tages reißen, fordern uns heraus und geben uns die Möglichkeit, uns selbst besser zu verstehen. Sie sind eine treibende Kraft hinter persönlichem und spirituellem Wachstum.

Aber auch herausfordernde Lebensumstände können – zumindest im Nachhinein, wenn wir sie bewältigt haben – als Chance für innere, persönliche Entwicklung angesehen werden. Das bedeutet nicht, dass wir diese Umstände gewollt hätten, sondern, dass wir einen guten Umgang damit gefunden haben.


Spruch über Ruhe der Seele und Glück

Die Ruhe der Seele
bringt echtes Glück.

Heinrich Hansjakob

Spruch-ID: 3213

In ruhigeren Zeiten kann es eine Chance sein, sich in Aufmerksamkeit zu üben, mehr bei sich zu sein und so vielleicht sein Bewusstsein langsam etwas zu erweitern. Wir dürfen auch einfach einmal nur „sein“.


Spruch über die Seele und die Kraft

Es ist unglaublich,
wieviel Kraft die Seele
dem Körper zu verleihen
vermag.

Wilhelm von Humboldt

Spruch-ID: 4920

Das sieht man zum Beispiel an den Menschen, die den Jakobsweg aus spirituellen Gründen gehen. Der Camino de Santiago, wie der Jakobsweg auch genannt wird, ist eine große Herausforderung für den Körper, insbesondere für diejenigen, die es nicht gewohnt sind, solch lange Strecken zu wandern.


Spruch: der Körper als Ausdruck der Seele

Der Körper des Tänzers ist einfach
die leuchtende Äußerung der Seele.

Isadora Duncan

Spruch-ID: 3950

Dieser Spruch betont die tiefgreifende Verbindung zwischen dem physischen und dem spirituellen Aspekt des Menschen, insbesondere in der Kunstform des Tanzes. Es geht dabei weniger um die Perfektion der Bewegung als vielmehr um die Emotion und Energie, die durch die Bewegung vermittelt wird.


Besondere Zitate und Sprüche über die Seele, die nicht fehlen dürfen

Tiefgründige Sprüche über die Seele enthüllen das verborgene Wesen unseres Daseins. Sie fassen Gefühle und Erkenntnisse in Worte, die uns inspirieren und zum Nachdenken anregen. Tauchen Sie ein in die folgenden sorgfältig ausgewählten Weisheiten, die das Mysterium und die Schönheit der menschlichen Seele reflektieren:

  • „Das Vertrauen erhebt die Seele.“ (Jean-Jacques Rousseau)
  • „Die Liebe trägt die Seele wie die Füße den Leib tragen.“ (Katharina von Siena)
  • „Gegen die Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Hilfsmittel: Hoffnung und Geduld.“ (Pythagoras)
  • „Salbst du dein Seelenaug‘ mit Liebe, dann siehst du.“ (Sprichwort aus der Türkei)
  • „Denn für eine sich entwickelnde Seele kann das, was heute wahr ist, morgen vielleicht nur noch teilweise so sein!“ (Edgar Cayce)
  • „So ist es auf Erden: Jede Seele wird geprüft und wird auch getröstet.“ (Fjodor Dostojewski)
  • „Stelle dir also deine Seele als einen Baum vor, der von der Liebe erschaffen ist und deshalb einzig von der Liebe zu leben vermag.“ (Katharina von Siena)
  • „Die Augen der Seele: Zwei sind der Seele Augen, die Gott zu schauen taugen – der Liebe Einfalt heißt das eine, das andre große Herzensreine.“ (Wilhelm Kreiten)
  • „Erhebe dich und bete – mit Blick nach Osten! Du wirst überrascht sein, wieviel Frieden und Harmonie in deine Seele strömt.“ (Edgar Cayce)
  • „Ein gutes liebes Wort ist immer ein Lichtstrahl, der von Seele zu Seele geht.“ (Hans Thoma)
  • „Die Seele ist ruhig, wenn sich das Herz zufrieden fühlt. Deshalb ist jeder Glaube, ob wahr oder falsch, etwas wert, man muss eben einen haben.“ (Sully Prudhomme)
  • „Die Seele kann nicht leben ohne Liebe, sie muss etwas lieben, denn sie ist aus Liebe geschaffen.“ (Katharina von Siena)
  • „Die Sehnsucht ist es, die unsere Seele nährt, und nicht die Erfüllung.“ (Arthur Schnitzler)
  • „Mäßigkeit macht die Seele stark, Selbstbeherrschung erleuchtet sie.“ ( Pythagoras)
  • „In einem aufgeräumten Zimmer ist auch die Seele aufgeräumt.“ (Ernst von Feuchtersleben)
  • „Die Seele nährt sich von dem, an dem sie sich erfreut.“ (Augustinus von Hippo)
  • „Ein einziger Blick, aus dem Liebe spricht, gibt der Seele Kraft.“ (Jeremias Gotthelf)
  • „Freudvoll und leidvoll, gedankenvoll sein,
    hangen und bangen in schwebender Pein,
    himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt,
    glücklich allein ist die Seele, die liebt.“
    (Johann Wolfgang von Goethe)
  • „Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.“ (Christian Morgenstern)
  • „Die Ruhe der Seele ist ein herrliches Ding und die Freude an sich selbst. Lieber Freund, wenn nur das Kleinod nicht eben so zerbrechlich wäre, als es schön und kostbar ist.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  • „Die Tiefe der menschlichen Seele bietet unergründliche Kräfte.“ (Franz von Assisi)
  • „Wo es der Seele behagt, da gedeiht der Leib.“ ( Volksweisheit / Volksgut)

Die Seele in der Bibel

Die Bibel, insbesondere das Alte Testament, verwendet das hebräische Wort „nephesh“ und das Neue Testament das griechische Wort „psyche“ für Seele. Beide Worte werden oft verwendet, um das Leben oder den Lebenshauch, das Selbst oder die Person zu bezeichnen.

Welche Beziehung hat Gott zur Seele?

Da das Christentum glaubt, dass Gott die gesamte Welt und auch den Menschen erschaffen habe, ist Gott in dieser Tradition natürlich auch der Schöpfer der menschlichen Seele. Laut der Bibel hat Gott den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen, was nahelegt, dass auch Gott eine Seele besitzt. Traditionell ist die Seele im christlichen Glauben der Teil des Menschen, der Gott am nächsten steht und während der Andacht beziehungsweise im Gebet mit ihm in Verbindung tritt. Nach dem Tod, so der christliche Glaube, lebt die Seele, sofern sich der Mensch würdig erwiesen hat, in Gottes Reich weiter.

Im Allgemeinen legt die Bibel nahe, dass die Seele den lebendigen, bewussten Teil eines Menschen darstellt. Im ersten Buch Mose (Genesis) steht zum Beispiel:

Da bildete der HERR, Gott,
den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden
und hauchte in seine Nase Atem des Lebens;
so wurde der Mensch eine lebende Seele.

Bibel, 1. Mose 2,7

Nach diesem Bibelzitat ist die Seele das, was uns Menschen Lebendigkeit verleiht und das uns Bewusstsein und Persönlichkeit schenkt.

Das Neue Testament der Bibel führt das Konzept der Seele weiter und betont ihre ewige Natur. Es wird oft dargestellt, dass die Seele nach dem Tod des Körpers weiterlebt. Jesus spricht beispielsweise davon, dass wir uns nicht so sehr um unseren sterblichen Körper sorgen sollen, sondern mehr um den Zustand unserer Seele. In Matthäus 10:28 sagt er:

Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können; fürchtet viel mehr den, der Seele und Leib verderben kann in der Hölle.

Bibel, Matthäus 10,28

Die Bibel legt auch nahe, dass die Seele für ihre Taten im irdischen Leben zur Rechenschaft gezogen wird. In vielen Passagen wird die Vorstellung eines Jüngsten Gerichts, bei dem die Seelen auf der Grundlage ihrer Taten beurteilt werden, betont. Nicht vergessen darf man in dem Zusammenhang die Gnade Gottes, die Gott den Menschen anbietet – ganz unverdient und nicht als etwas, das durch gute Taten erworben werden könnte. Denken Sie hierbei nur an das Gleichnis vom verlorenen Sohn, das Jesus seinen Jüngern erzählte (in Lukas 15,11 – 32).


Sprüche aus der Bibel über die Seele

Hier weitere Sprüche aus der Bibel, in denen es um die Seele geht:

  • „Denn was hilft es dem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen und dabei seine Seele zu verlieren?“ (Bibel, Markus 8,36)
  • „Vor allem anderen behüte dein Herz, denn es ist die Quelle des Lebens.“ (Bibel, Sprüche 4,23)
  • „Denn der Herr hat Wohlgefallen an seinem Volk; er hilft den Sanftmütigen und macht sie herrlich.“ (Bibel, Psalm 149,4)
  • „Denn der Herr hat Wohlgefallen an seinem Volk; er hilft den Sanftmütigen und macht sie herrlich.“ (Bibel, Matthäus 22,37)
  • „Meine Seele verlanget und sehnet sich nach den Vorhöfen des HERRN; mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott.“ (Bibel, Psalm 84,3)

Die Bibel hebt den Wert der Seele hervor. Die Seele ist hierbei der Teil von uns, der in Beziehung zu Gott steht und ewiges Leben haben kann.


Interessante Aspekte über die Seele in Verbindung mit der Bibel

Zur Unsterblichkeit der Seele: Während einige christliche Traditionen die Unsterblichkeit der Seele betonen, ist diese Vorstellung nicht explizit in der Bibel zu finden. Stattdessen spricht die Bibel oft von der Auferstehung der Toten und dem ewigen Leben, das Gott den Glaubenden geben wird. D. h. es wird die Hoffnung begründet, dass es am Ende der Zeiten eine körperliche Auferstehung geben wird.

In einigen biblischen Texten werden „Seele“ und „Geist“ unterschiedlich verwendet, um verschiedene Aspekte des menschlichen Lebens zu betonen. Zum Beispiel spricht Hebräer 4:12 von dem „Wort Gottes“, das „lebendig und wirksam“ ist und „Seele und Geist“ durchdringt. In solchen Kontexten kann „Geist“ den Aspekt des menschlichen Lebens hervorheben, der besonders empfänglich für Gottes Einfluss ist.

Die Psalmen bieten eine reiche Quelle für das Verständnis der Seele in der Bibel. Oft beten die Psalmisten zu Gott „mit ihrer Seele“ oder sprechen von ihrer Seele, die nach Gott durstet, leidet oder sich freut.


Sieben Denkanstöße über die Seele

Die Seele – unergründlich und voller Geheimnisse – ist der Mittelpunkt unseres inneren Universums. Die folgenden Denkanstöße über die Seele dienen der Anregung und Inspiration, über den eigenen Bezug zur Seele tiefgründig nachzudenken:

  1. Ihre Seele besitzt eine Weisheit, die weit über das hinausgeht, was Sie mit bloßem Verstand begreifen können. Wie oft nehmen Sie sich Zeit, um auf diese innere Weisheit zu hören? Planen Sie regelmäßig Atempausen für die Seele in Ihren Alltag ein?
  2. Denken Sie daran, dass die Seele, ähnlich wie ein Diamant, viele Facetten hat. Jede Erfahrung, ob gut oder schlecht, poliert eine andere Facette und lässt sie ein wenig heller strahlen. Was hat Ihre Seele zuletzt zum Strahlen gebracht?
  3. Die Sprache der Seele ist keine verbale Sprache. Sie spricht durch Gefühle, Intuition und Träume. Wie gut sprechen Sie diese Sprache?
  4. Schaffen Sie Räume für Kreativität in Ihrem Leben? Kreativer Ausdruck, ob durch Kunst, Musik, Tanz oder Schreiben, kann eine tiefe Quelle der Nahrung für die Seele sein.
  5. Denken Sie daran, dass Beziehungen eine wichtige Nahrung für die Seele sein können. Wahre Verbindung und tiefes Verständnis können Sie auf eine Weise nähren, die wenig anderes kann. Pflegen Sie aktiv solche Beziehungen in Ihrem Leben?
  6. Die Dynamik von Liebe – sowohl das Verschenken als auch das Annehmen – kann unser innerstes Wesen tiefgreifend berühren. Gibt es einen oder mehrere Menschen in Ihrem Leben, mit denen Sie sich tief verbunden fühlen?
  7. Die Verbindung zwischen Ernährung und der Seele ist komplex und wird oft unterschätzt. Während eine nährstoffreiche Ernährung den Körper stärkt, kann sie auch unser emotionales und geistiges Wohlergehen positiv beeinflussen. Ernähren Sie sich ausgewogen und gesund?

FAQ über die Seele

Die Seele ist ein facettenreiches und oftmals verwirrendes Konzept, das in den Bereichen Religion, Philosophie, Psychologie und vielen anderen wissenschaftlichen und spirituellen Disziplinen erörtert wird. Wir haben hier ein paar wesentliche Fragen über die Seele zusammengefasst beantwortet:

Was ist eigentlich eine Seele?

Edgar Cayce sagte, dass wir nicht eine Seele haben, sondern eine Seele sind: Die Seele entspricht dem universellen Bewusstsein, der universellen Absicht, dem Gott-Bewusstsein … Edgar Cayce, Reading Nr. 3062-2. Unsere Seele lebt nach unserem Tod weiter. Wir können unsere Seele nähren und ihr Gutes tun.

In der gegenwärtigen Literatur wird oft die Seele mit der Psyche gleichgesetzt und weniger spirituell gesehen.

Wie können wir unserer Seele Gutes tun?

Wenn wir mit uns selber eins sind und wir in Harmonie mit unseren Werten leben, sind wir unserer Seele näher. Wenn wir davon ausgehen, dass unsere Seele von Gott geschaffen ist, können wir unsere Seele nähren, indem wir anderen Gutes tun und indem wir zu uns selbst gut sind.

Edgar Cayce sagt in einem Vortrag: „Wenn wir im geistigen Sinne leben, immer hoffen, an uns arbeiten, nach Höherem streben, zulassen, empor gehoben zu werden, dann wächst unsere Seele und erweitert sich.“

Wie die Seele heilen?

Wer fragt „Wie die Seele heilen?“ meint in der Regel, wie man seelische Verletzungen heilen kann.

Seelische Verletzungen zum Beispiel aus der Kindheit, können in uns immer wieder angetriggert werden – zumeist von Menschen, die uns nahe stehen, und egal, wie alt wir sind.

Eine längere therapeutische Unterstützung kann hier oft mehr bewirken als so mancher, sicherlich gutgemeinte Rat aus dem Freundeskreis.

Was macht die Seele stark?

Auch hier ist Seele eher im Sinne von Psyche gemeint: Was macht mich stark? Wie werde ich resilient, d. h. widerstandsfähig, was die Bewältigung zum Beispiel von Schicksalsschlägen anbetrifft?

Aktives Trainieren von Selbstfürsorge kann mir leichter über schwierige Zeiten hinweghelfen. Zeiten innerer Einkehr und Muße sowie Meditation können ein gutes Bewusstsein von sich selbst schaffen, das unabhängiger von äußeren Umständen machen kann. Leben nach den eigenen Werten kann zu mehr Gelassenheit führen.