Chinesische Weisheiten und Sprüche

von Betina Graf

Pinterest Hidden Image

Chinesische Weisheiten sind ein wahrer Schatz an Erkenntnissen und Lehren, die sich über Jahrtausende hinweg entwickelt haben. Sie reflektieren die reiche Geschichte und Kultur Chinas und bieten uns auch heutzutage tiefe Einblicke in ein ausgewogenes und bedeutungsvolles Leben.


Was besonders bezaubernd ist: Viele dieser Weisheiten präsentieren wir in bildlicher Form, die sich hervorragend zum Teilen über WhatsApp und andere soziale Netzwerke eignet. Die Spruchbilder mit den chinesischen Weisheiten dürfen Sie kostenlos über soziale Medien teilen.

Sie sollen Sie dazu inspirieren, über die Harmonie zwischen Mensch und Natur nachzudenken, die Bedeutung ethischen Handelns zu reflektieren und die Kunst des Gleichgewichts in allen Lebensbereichen zu würdigen. Die chinesische Philosophie, geprägt von Denkern wie Konfuzius und Lao-Tse, bietet uns eine Perspektive, in der wahre Stärke in der Ruhe und Gelassenheit liegt.

Diese bildlichen Weisheiten sind nicht nur ein Fenster in eine alte Kultur, sondern auch ein Spiegel unserer eigenen Existenz. Sie ermutigen uns, im Hier und Jetzt präsent zu sein, die Einfachheit des Lebens zu schätzen und die Bedeutung zwischenmenschlicher Beziehungen zu erkennen. Durch das Teilen dieser Bilder können wir nicht nur unser eigenes Bewusstsein erweitern, sondern auch anderen Menschen Freude und Inspiration bringen.

Nicht das Beginnen
wird belohnt,
sondern einzig und allein
das Durchhalten.

Chinesische Weisheit

Chinesische Weisheiten über den Lebensweg

Auf dem faszinierenden Weg unseres Lebens offenbaren sich uns die tiefsten Geheimnisse und wertvollsten Einsichten. In der chinesischen Weisheit spiegelt sich dieses Wissen in einem reichen Schatz an Erkenntnissen über den Lebensweg wider. Die alten Lehren Chinas laden uns dazu ein, die Pfade unseres eigenen Daseins mit einem klaren Blick und einem offenen Herzen zu betrachten. Erkunden Sie einige dieser inspirierenden chinesischen Weisheiten, die uns auf unserer Reise durch das Leben begleiten können:

Chinesische Weisheit: große Reise beginnt mit kleinem Schritt

Jede große Reise beginnt
mit einem kleinen Schritt.

Chinesische Weisheit

Spruch-ID: 318

Viele kleine Schritte ergeben irgendwann einen großen Berg 🙂


Chinesische Weisheit: ob du eilst oder langsam gehst

Ob du eilst oder langsam gehst,
der Weg vor dir bleibt der gleiche.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 1934

 


Chinesische Weisheit: Pläne mit Menschen machen

Mache deine Pläne
mit Menschen, die auf
demselben Weg wandeln
wie du.

Chinesische Weisheit

Spruch-ID: 2025

 


Chinesische Weisheit: langer Weg, erster Schritt

Auch ein langer Weg
beginnt mit dem
ersten Schritt.

Chinesische Weisheit

Spruch-ID: 484

Sobald wir wissen, welchen Lebensweg wir einschlagen wollen (was nicht immer einfach ist), und wir stehen vor einem größeren Unterfangen, dürfen wir darauf vertrauen!


Chinesische Weisheit: wende dich der Sonne zu

Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Chinesische Weisheit

Spruch-ID: 1481

 


Chinesische Weisheiten als Metapher bzw. Bild

Chinesische Weisheiten in Form von lebendigen Metaphern können uns bildhafte Einsichten in das menschliche Dasein und die Geheimnisse der Natur vermitteln. Jede Metapher ist ein Schlüssel zu einem tieferen Verständnis – eine Einladung, die Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Lassen Sie uns gemeinsam einige dieser zeitlosen chinesischen Weisheiten erkunden, die in bildhaften Ausdrücken verankert sind:

Metapher über eine Blume, die in der Dürre erblüht

Eine Blume,
die in der Dürre erblüht,
ist die Seltenste und Schönste
von allen.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 1539

In einer Zeit des Rückzugs und manchmal vielleicht sogar Stillstands ist es eine besondere Kunst, „eine Blume erblühen zu lassen“. Das bedeutet, sich nicht dem Trübsinn oder der Angst hinzugeben, sondern sich aktiv neuen Dingen zu widmen, zum Beispiel mehr zu lesen, Briefe zu schreiben, zu telefonieren, wenn man sich einsam fühlt … sich auf andere Weise kennenzulernen und vor allem: in schwieriger Zeit mit sich selber Freundschaft zu schließen!


Chinesische Weisheit über glücklich sein

Willst du für eine Stunde glücklich sein, dann betrinke dich. Willst du drei Tage glücklich sein, dann heirate. Willst du eine Woche glücklich sein, dann schlachte ein Schwein. Willst du dein Leben lang glücklich sein, dann werde dein eigener Gärtner.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 177

Dieser bekannte chinesische Spruch zeigt uns, dass es am schönsten ist, wenn wir unser Leben in unsere eigene Hand nehmen, wenn wir „der Gärtner bzw. die Gärtnerin unseres Lebens“ werden. Dieses Bild bzw. diese Metapher kennen wir übrigens schon aus der Bibel im Gleichnis über den in diesem Falle treulosen Gärtner, der einen Weinberg pflanzte.


Licht Spruch

Es ist besser,
ein Licht anzuzünden,
als auf die Dunkelheit
zu schimpfen.

Chinesische Weisheit

Spruch-ID: 805

 


Chinesische Weisheit: der Mensch wäre nie zufrieden

Tausend und
abertausend Ströme
fließen in das Meer,
aber das Meer
ist nie voll.

Und könnte der Mensch
Stein in Gold verwandeln,
sein Herz wäre nie zufrieden.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 831

Wie wahr: Wenn wir die Zufriedenheit über das Nicht mehr haben-Wollen definieren, sind wohl die wenigsten über eine längere Zeit hinweg zufrieden. Wie können unsere Wünsche still stehen? Es wird weniger von Genügsamkeit gesprochen bzw. geschrieben denn von Minimalismus. Auch die Tinyhaus-Bewegung gehört zu diesem Trend, dem Konsum den Verzicht anzusagen und mit wenigem auszukommen. Das verbindende Element ist wohl die Erkenntnis, dass ein Mehr an Dingen oft nicht glücklich zu machen vermag.


Chinesische Weisheit: wenn der Wind der Veränderung weht

Wenn der Wind
der Veränderung weht,
bauen die einen Mauern und
die anderen Windmühlen.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID:965

Veränderung kann zunächst mit Sorge betrachtet werden, da Veränderungen Angst machen können – man weiß ja nicht, was kommt und ob das, was kommt, wirklich besser ist als vorher. Ungewissheit begleitet jede Entscheidung und jede Veränderung. Gehen wir sorgsam damit um!


Einen Tag in Muße verleben - chinesische Weisheiten

Einen Tag ungestört
in Muße zu verleben heißt:
einen Tag lang
ein Unsterblicher zu sein.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 1162

Manchmal muss man sich an zu viel (unfreiwilliger) Muße allerdings erst gewöhnen …


Spruch über die Dornen einer Rose

Die Rose hat nur für jene Dornen,
die sie berühren wollen.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 1575

 


Chinesische Weisheit: wenn die Wurzeln tief sind

Wenn die Wurzeln tief sind,
braucht man den Wind
nicht zu fürchten.

Chinesische Weisheit

Spruch-ID: 1583

Worin verankern wir uns? Am besten ist es, die eigenen Wurzeln zu hegen, uns Fürsorge für uns selbst angedeihen zu lassen, damit wir den Stürmen des Lebens gut gewachsen sind.


Chinesische Weisheit: der Schlüssel ist Geduld

Der Schlüssel
zu allem ist Geduld:
Nicht durch Aufschlagen,
sondern durch Ausbrüten
wird aus einem Ei ein Küken.

Chinesische Weisheit

Spruch-ID: 2096

 


Chinesische Weisheit: bohre den Brunnen, ehe du Durst hast

Bohre den Brunnen,
ehe du Durst hast.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 2466

 


Spruch: sei gütig und verurteile nicht

Sei gütig,
und du wirst merken,
dass du zu streng
über andere
geurteilt hast.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 2317

Manchmal ist auch das Gegenteil der Fall und man merkt, dass man sich selbst gegenüber nicht die Nachsicht walten lässt, die man anderen gönnt.

Güte und Nachsicht sind wundervolle Eigenschaften, die die Welt zu einem besseren Ort und einen selbst zu einem besseren Menschen machen können. Man sollte allerdings aufpassen, sie nicht gegen den eigenen Scharfsinn einzutauschen, sonst wird man nur allzu schnell von der schlechten Seite der Menschen überrumpelt.


Chinesische Weisheit: Vögel haben ein Lied

Vögel singen nicht,
weil sie eine Antwort haben,
sondern weil sie ein Lied haben.

Chinesische Weisheit

Spruch-ID: 2469

 


Chinesische Weisheit bzw. Metapher: wer das Boot nicht lenken kann

Wer das Boot
nicht lenken kann,
macht die Flussbiegungen
dafür verantwortlich.

Chinesische Weisheit

Spruch-ID: 2482

 


Weisheit aus China: Menschen, die Fische fangen

Es gibt Menschen,
die Fische fangen,
und solche, die nur
das Wasser trüben.

Chinesische Weisheit

Spruch-ID: 2882

 


Chinesische Weisheit: Schildkröten über den Weg

Schildkröten können
dir mehr über den Weg
erzählen als Hasen.

Chinesische Weisheit

Spruch-ID: 3118

Dieser Spruch kann möglicherweise genau dann „ins Schwarze treffen“, wenn es darum geht, jemandem mitzuteilen: „Lass dir Zeit, mach etwas langsamer, auch dann kommst du voran.“


Konzepte hinter den bildhaften Metaphern

Diese chinesischen Weisheiten sind nicht nur philosophische Konzepte, sondern auch praktische Leitlinien, die im täglichen Leben Anwendung finden können. Sie ermutigen uns, Harmonie mit unserer Umwelt zu suchen, uns an Veränderungen anzupassen und inmitten von Herausforderungen unsere innere Stärke und Ruhe zu bewahren.

  1. Yin und Yang: Dies ist wohl eine der bekanntesten chinesischen Metaphern. Yin und Yang repräsentieren gegensätzliche, aber komplementäre Kräfte. Sie symbolisieren das Gleichgewicht in der Natur und im Leben. Alles hat sowohl Yin- als auch Yang-Aspekte, die in einem ständigen, harmonischen Tanz miteinander verbunden sind.
  2. Wasser als Metapher für Anpassungsfähigkeit und Stärke: In der chinesischen Philosophie wird oft Wasser als Metapher für Weisheit und Anpassungsfähigkeit verwendet. Wasser ist weich und nachgiebig, doch es kann auch hart und mächtig sein. Es lehrt uns, uns flexibel an die Umstände anzupassen und dabei beharrlich unsere Ziele zu verfolgen.
  3. Der Bambus als Symbol für Widerstandskraft: Bambus ist ein weiteres starkes Symbol in der chinesischen Kultur. Er steht für Widerstandsfähigkeit, Flexibilität und Integrität. Der Bambus biegt sich im Wind, bricht aber nicht. Er lehrt uns, in schwierigen Zeiten standhaft zu bleiben und dennoch Anmut und Eleganz zu bewahren.
  4. Das Konzept des Wu Wei: Wu Wei bedeutet wörtlich „nicht handeln“ und ist ein zentraler Begriff im Taoismus. Es geht darum, im Einklang mit der Natur zu handeln, ohne Zwang oder unnötige Anstrengung. Wu Wei lehrt uns, die Dinge geschehen zu lassen und im richtigen Moment mit minimaler Anstrengung zu handeln.

Chinesische Weisheiten über Stille und Ruhe

Chinesische Weisheiten über Stille und Ruhe bieten uns Einsichten in die Kunst des inneren Friedens. Hier sind einige ausgewählte Weisheiten, die diese Themen elegant beleuchten:

Chinesische Weisheit darüber, das Schweigen zu lernen

Lerne zu schweigen,
und du wirst feststellen,
dass du zu viel
geredet hast.

Chinesische Weisheit

Spruch-ID:2318

 


Chinesische Weisheit: still sein

Je stiller du bist,
desto mehr kannst du
hören.

Chinesische Weisheit

Spruch-ID:2425

 


Weisheit aus China: ruhiger Fluss

Am ruhigen Fluss
ist das Ufer
voller Blumen.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 2609

 


Chinesische Weisheit über Stille und Ruhe

Stille und Ruhe
sind Wurzeln der Weisheit.

Weisheit aus China

Spruch-ID: 32437

In unserer schnelllebigen, lauten Welt vergessen wir leicht, einfach einmal einen Moment innezuhalten. Stille und Ruhe erlauben es uns, tiefer in uns selbst zu blicken und Antworten auf die Fragen zu finden, die im Lärm des Alltags normalerweise untergehen. Sie sind wie ein ruhiger See, der die Reflexion des Himmels klar und unverzerrt zeigt.


Mund des Menschen ist gefährlich, chinesische Weisheit

Der Mund des Menschen
ist oft gefährlicher
als der Rachen
eines Tigers.

Chinesische Weisheit

Spruch-ID: 2454

 


Lehrhafte Weisheiten aus China

Chinesische Weisheiten können uns Lebenslektionen vermitteln: Sie behandeln die Kunst des menschlichen Daseins. In ihrer Einfachheit und Tiefe können uns diese Lehren als Kompass für ein erfülltes und harmonisches Leben dienen und uns einladen, über einmal vielleicht nicht so alltägliche Aspekte unserer Existenz nachzudenken.

Vorfahren sind Lehrer: Weisheit aus China

Die Vorfahren
sind die Lehrer
kommender
Generationen.

Chinesische Weisheit

Spruch-ID: 2513

 


Chinesische Weisheit: eine Generation für die nächste

Die eine Generation
baut die Straße,
auf der die Nächste
fährt.

Chinesische Weisheit

Spruch-ID: 2841

 


Chinesische Weisheit: Wer meine Meinung nicht teilt

Wer meine Meinung nicht teilt, kann trotzdem ein ehrbarer Mensch und mein Freund sein.

Chinesische Weisheit

Spruch-ID: 5271

 


Spruch: Ziel ist nicht immer zum Erreichen da

Ein Ziel ist nicht immer zum Erreichen da, oft dient es nur zum richtigen Zielen.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 2605

Der spirituelle Seher und Mystiker Edgar Cayce hätte hier wohl eher anstelle von einem Ziel von einem Ideal gesprochen. Sein eigenes Ideal zu finden, das es anzustreben lohnt, ist in der Regel allerdings nicht ganz leicht.


Chinesische Weisheit: wer Hohes ersteigen will

Wer Hohes ersteigen will,
muss unten beginnen.

Chinesische Weisheit

Spruch-ID: 3481

 


Ein kleines Rätsel: es kostet nichts ...

Ein kleines Rätsel

Es kostet nichts und bringt viel ein. Es bereichert den Empfänger, ohne den Geber ärmer zu machen. Es ist kurz wie ein Blitz, aber die Erinnerung daran ist oft unvergänglich. Keiner ist so reich, dass er darauf verzichten könnte, keiner so arm, dass er es sich nicht leisten könnte. Es bedeutet für den Müden Erholung, für den Mutlosen Ermunterung, für den Traurigen Aufheiterung, und es ist das beste Mittel gegen Ärger. Man kann es weder kaufen, noch erbitten, noch leihen, noch stehlen, denn es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird. Denn niemand braucht es so bitter nötig, wie derjenige, der es für andere nicht mehr übrig hat.

Was das ist?

Ein Lächeln!

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 3839

 


Spruch von Konfuzius: Gesicht eines Menschen

Das Gesicht
eines Menschen
erkennst du bei Licht,
seinen Charakter
im Dunkeln.

Konfuzius

Spruch-ID: 5210

 


Chinesische Weisheiten, die nicht fehlen dürfen

Chinesische Weisheiten sind seit Jahrtausenden ein reicher Quell der Inspiration und Orientierung. Sie sind oft geprägt von tiefem Nachdenken und einer feinen Beobachtung der Natur, des Lebens und der menschlichen Beziehungen. In der folgenden Liste präsentieren wir Ihnen eine erlesene Auswahl an Weisheiten, die die zeitlose Philosophie und das kulturelle Erbe Chinas einfangen:

  • „Wasser in der Ferne kann kein Feuer in der Nähe löschen.“
  • „Der Schlüssel zum Erfolg ist Geduld.“
  • „Der Pessimist sieht in jeder Chance eine Bedrohung, der Optimist in jeder Bedrohung eine Chance.“
  • „Die Arbeit läuft nicht davon, während du deinem Kind einen Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.“
  • „Wer jeden Schritt vorher lange überlegt, bringt sein ganzes Leben auf einem Bein zu.“
  • „Lass’ Vergangenes nicht dein Leben diktieren, doch nutze es als Ratgeber für deine Zukunft.“
  • „Gib einem Menschen einen Fisch und er wird einen ganzen Tag lang satt. Lehre ihn das Angeln, und er wird nie mehr hungern.“
  • „Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.“
  • „In der Fremde einen alten Freund zu treffen, ist wie labender Regen nach langer Trockenheit.“
  • „Lebe im Hier und Jetzt, sei einfach authentisch und akzeptiere deine Gefühle. Wenn du aufrichtig, offen und ohne Vorurteile bist, kannst du intuitiv entscheiden, so wie es dir gerade richtig erscheint.“
  • „Wer auf das Glück ein Leben lang wartet, wartet oft vergebens.“
  • „Vögel im Käfig sprechen nur vom Fliegen. Freie Vögel fliegen einfach.“
  • „Das Glück gibt es nicht, es gibt nur glückliche Augenblicke.“
  • „Meinen Kopf auf eine weiße Wolke bettend, schlafe ich ein.“ (Han Shan)
  • „Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren.“
  • „Liebe und Freundlichkeit sind die besten Gewürze zu allen Speisen.“
  • „Eine Sache ist nur gefährdet, wenn die Menschen nicht mit dem Herzen dabei sind.“
  • „Der zufriedene Mensch, wenn auch arm, ist glücklich. Der unzufriedene Mensch, wenn auch reich, ist traurig.“
  • „Die bestverschlossene Tür ist die, welche man offen lassen kann.“
  • „Wer die Spur nicht wechselt, hat keine Chance zum Überholen.“
  • „Lehrer öffnen die Tür, aber eintreten musst du selbst.“
  • „Gehe mit Menschen wie mit Holz um: Um eines wurmstichigen Stückchens willen würdest du nie den ganzen Stamm wegwerfen.“
  • „Spanne den Bogen, aber lass ihn nicht los. Noch gefürchtet zu sein ist wirksamer.“
  • „Die Liebe weist dem Menschen seines Lebens Ziel. Die Vernunft gibt ihm die Mittel in die Hand, es zu erreichen.“
  • „Wer die Menschen liebt, hat immer eine große Familie.“
  • „Abwarten bringt schöne Tage.“

Schöne Sprüche: