Waffeleis als Symbol für das Leben genießen

Das Leben genießen – ein Ja zum Leben!

von Betina Graf

Waffeleis als Symbol für das Leben genießen
Pinterest Hidden Image

Das Leben ist zum Genießen da! So oder so ähnlich argumentieren viele. Von der Hand zu weisen ist das nicht – bislang hat noch kein Denker, kein Philosoph und kein Wissenschaftler einen letztendlichen Sinn des Lebens entdeckt. So bleibt es an uns, für uns selbst zu entscheiden, was denn unser individueller Lebenssinn sein soll. Ein Leben zu leben, das von Genuss und schönen Dingen geprägt ist, liegt da doch nahe.

Wie man sein Leben richtig genießt, ist freilich nicht minder umstritten als die Frage nach dem Sinn des Lebens selbst. Auch hier muss jede und jeder den eigenen Weg entdecken. Manche wollen in vollen Zügen genießen und suchen die Maßlosigkeit, andere finden ihre Freude eben gerade darin, sich selbst Grenzen zu ziehen und das Besondere so umso mehr wertschätzen zu lernen. Und auch, was am Leben denn überhaupt dazu taugt, genossen zu werden, ist eine höchst individuelle Sache. Welche Antworten haben Sie für sich gefunden? Welcher der hier aufgeführten Sprüche stimmen Sie zu?

Man sollte auch
an Wochentagen
ein paar Augenblicke
Sonntag sein lassen.

Autor unbekannt

Sprüche über das Leben genießen

Das Leben ist wie ein kunstvoll gewebter Teppich, voller Farben, Muster und Texturen, die unsere Sinne beleben. Jeder Tag ist eine neue Chance, die Schönheit des Daseins zu erkunden und zu genießen. Es liegt an uns, die kleinen Freuden zu schätzen, sei es ein strahlender Sonnenuntergang, das Lachen eines geliebten Menschen oder der Duft frischer Blumen im Frühling. Also lassen Sie uns das Leben bewusst genießen!

Genießen, was der Tag uns beschert

Genießen, was uns der Tag beschert! Wer weiß, ob ein solcher Tag uns wiederkehrt.

Šams ad-Dīn Hafez

Spruch-ID: 3828


Spruch über den wahren Reichtum, der im Genuss besteht

Wahrer Reichtum
besteht nicht im Besitz,
sondern im Genießen.

Ralph Waldo Emerson

Spruch-ID: 4691

Zum Glück ist das so, dass uns Begegnungen und Begebenheiten erfreuen können, unabhängig bzw. jenseits von Geld und Reichtum. Vielleicht kommt es deshalb besonders auf unsere innere Einstellung an. Unser Inneres kann der Schlüssel zum Glück sein, unabhängig von äußeren Umständen – auch wenn uns äußere Umstände zugegebenermaßen auch glücklich machen können; doch dieses äußere Glück erscheint besonders vergänglich.


Die Welt genießen

Die Welt gehört dem, der sie genießt.

Giacomo Leopardi

Spruch-ID: 5149

Die Welt um uns herum ist groß, bunt, vielfältig und wunderschön. Sie lässt sich weder besitzen noch kaufen noch einsperren. Das Wort “gehört” bezieht sich in diesem Spruch also weniger auf Eigentum und mehr auf Kenntnis.


Kurzes Herbstgedicht über das Genießen

Kommt, von allerreifsten Früchten
mit Geschmack und Lust zu speisen!
Über Rosen lässt sich dichten,
in die Äpfel muss man beißen.

Johann Wolfgang von Goethe

Spruch-ID: 814

Dieses kleine Gedicht ruft dazu auf, das Leben zu genießen mit dem, was gerade zur Verfügung steht. Es gehört zur Lebenskunst, die Gunst der Stunde zu erkennen und zu nutzen. Lassen wir es uns so gut gehen, wie wir es können!

Genuss ist nicht gleich Genuss. Während wir die Rose ihrer Schönheit wegen genießen, reizt und beim Apfel der leckere Geschmack. Zur Kunst des Genießens gehört es, die Dinge so anzunehmen, wie sie sind, und das beste daraus zu machen.


Schöner Spruch von Rilke: Du musst das Leben nicht verstehen

Du musst das Leben nicht verstehen,
dann wird es werden wie ein Fest.
Und lass dir jeden Tag geschehen
so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen
sich viele Blüten schenken lässt.

Sie aufzusammeln und zu sparen,
das kommt dem Kind nicht in den Sinn.
Es löst sie leise aus den Haaren,
drin sie so gern gefangen waren,
und hält den lieben jungen Jahren
nach Neuen seine Hände hin.

Rainer Maria Rilke

Spruch-ID: 860

Rainer-Maria Rilke hat eine ganz besondere Poesie, die Begebenheiten des Lebens wunderbar auszudrücken, so wie auch hier in seinem Gedicht über das Leben und die Freude – das Leben als Fest. Ein Gedicht, das sich besonders für ein Poesiealbum eignet.

Das Leben mit kindlicher Unbeschwertheit genießen zu können ist eine Fähigkeit, die sich wohl jeder wünscht. Was ist es, das die kindliche Wahrnehmung der Welt so sehr von der der meisten Erwachsenen unterscheidet? Vielleicht ist es ja, dass Kinder sich eher keine Sorgen machen – teils, weil sie um den Schutz durch ihre Familie und die Welt wissen, teils, weil sie die Übel der Welt noch nicht kennen gelernt haben. Vielleicht kann dieses Gedicht Sie ja dazu anregen, zumindest ein paar Ihrer Sorgen von sich abzustreifen?


Zitate zum Thema das Leben genießen, die nicht fehlen dürfen

In den Worten großer Denker*innen und Dichter*innen finden wir eine Quelle der Inspiration. Sie ermutigt uns, das Leben in all seinen Facetten zu genießen. Die folgenden Zitate verdeutlichen, dass das Leben ein kostbares Geschenk ist. Sie führen uns sanft zu der Erkenntnis, dass wahre Freude insbesondere in den kleinen Momenten des Lebens liegt.

  • „Die Gaben der Natur und des Glücks sind nicht so selten wie die Kunst, sie zu genießen.“ (Ludwig van Beethoven)
  • „Ein süßes Wort erfrischt oft mehr als Wasser und Schatten.“ (Buddha)
  • „Die Welt gehört dem, der in ihr mit Heiterkeit und hohen Zielen wandert.“ (Ralph Waldo Emerson)
  • „Niemals hetzen. Bewege dich viel. Sei immer fröhlich. Schlafe so viel wie du brauchst. Dann kannst du erwarten, dass es dir gut geht.“ (James Freeman Clarke, Übersetzung von der Viabilia-Redaktion)
  • „Was du genießt von Tag zu Tag, das ist dein Reichtum.“ (Volksweisheit / Volksgut)
  • „Abenteuer sind erstrebenswert.“ (Aristoteles)
  • „Willst du alles genießen, dann suche in nichts den Genuss. Willst du alles besitzen, dann nenne nichts dein eigen. Willst du groß werden, dann suche, nichts zu sein. Willst du alles wissen, dann suche, in nichts etwas zu wissen.“ (Johannes vom Kreuz)

Denkanstöße für ein klares Ja zum Leben

Ein klares Ja zum Leben – diese Worte tragen eine tiefe Bedeutung in sich. Sie zeigen, dass das Leben, trotz aller Herausforderungen und Widrigkeiten, eine kostbare Gabe ist. Viktor Frankl, der Begründer der Logotherapie1 und Existenzanalyse2, hat in seinem Buch „…trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager“ eindrucksvoll beschrieben, wie er im KZ Theresienstadt die menschliche Psyche studierte und die Kraft des Lebenssinns erkannte.

Hier sind 12 Denkanstöße, die uns dazu ermutigen sollen, ein klares Ja zum Leben zu sagen:

  • Dankbarkeit kultivieren: Selbst in schwierigen Zeiten können wir Dankbarkeit für die kleinen Freuden des Lebens finden.
  • Die Gegenwart schätzen: Das Hier und Jetzt zu leben, ist der Schlüssel zu einem erfüllten Leben.
  • Mutig sein: Sich den Herausforderungen stellen und aus ihnen wachsen.
  • Vertrauen haben: Glauben, dass selbst in dunklen Momenten das Licht des Lebens scheinen kann.
  • Die Schönheit der Natur genießen: Sich mit der Natur verbinden und ihre heilende Kraft erfahren.
  • Beziehungen pflegen: Liebe und Verbundenheit mit anderen teilen und schätzen.
  • Selbstfürsorge praktizieren: Sich um das eigene Wohlbefinden kümmern, körperlich, geistig und emotional.
  • Neugier bewahren: Offen sein für neue Erfahrungen und Möglichkeiten.
  • Sich selbst treu bleiben: Die eigenen Werte und Überzeugungen respektieren und ihnen folgen.
  • Lachen: Humor als Mittel, um Schwierigkeiten zu überwinden und das Leben zu erleichtern.
  • Das Unbekannte erkunden: Mutig sein, neue Wege zu gehen und sich neuen Horizonten zu öffnen.
  • Anderen helfen: Freude daran finden, anderen zu dienen und ihnen Unterstützung zu bieten.

Mehr Lebensweisheiten:


Fußnoten

  1. Die Logotherapie, entwickelt von Viktor Frankl, ist eine Form der Psychotherapie, die sich auf die Suche nach Sinn und Zweck im Leben konzentriert. Der Kern der Logotherapie liegt in der Annahme, dass das Streben nach Sinn eine grundlegende Motivation des Menschen ist und ihm auch in schwierigen Situationen eine innere Haltung der Hoffnung und des Sinns ermöglicht. Durch die Betonung des Willens zum Sinn, die Suche nach Sinn und die individuelle Verantwortung für das Leben, arbeitet die Logotherapie darauf hin, Sinnkrisen zu bewältigen und eine sinnvolle Lebensweise zu entwickeln. Therapeuten und Klienten arbeiten gemeinsam daran, persönliche Werte zu identifizieren und Wege zu finden, um ein erfülltes und sinnerfülltes Leben zu führen. ↩︎
  2. Die Existenzanalyse, ebenfalls von Viktor Frankl entwickelt, ist ein Ansatz innerhalb der Psychotherapie, der sich auf die Suche nach dem individuellen Lebenssinn und die Entfaltung des persönlichen Potenzials konzentriert. Im Gegensatz zur Logotherapie, die den Sinn des Lebens als zentralen Fokus hat, betont die Existenzanalyse die einzigartige Existenz jedes Menschen und die Freiheit, sein Leben selbstbestimmt zu gestalten. Dabei werden die persönlichen Werte, Fähigkeiten und Lebensziele des Einzelnen in den Mittelpunkt gerückt. Die Existenzanalyse zielt darauf ab, Menschen dabei zu unterstützen, eine tiefere Selbstverwirklichung zu erreichen und ein authentisches, erfülltes Leben zu führen, das im Einklang mit ihren innersten Überzeugungen und Bedürfnissen steht. Therapeuten, die die Existenzanalyse anwenden, helfen ihren Klienten dabei, ihre persönliche Existenz zu erforschen, Hindernisse zu überwinden und ein tieferes Verständnis für sich selbst und ihr Leben zu entwickeln. ↩︎