Schöne Sprüche, liebe Grüße und Glückwünsche Herzgrüße
Herzgrüße
Autoren
Betina Graf Über uns
... zurück zur vorherigen Seite

Schöne Sprüche und Weisheiten von Leo Tolstoi

genauer: Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi (geb. 9.9.1828 in Jasnaja Poljana, Russland - 20.11.1910 in Lev Tolstoy, Russland), russischer Schriftsteller; seine Hauptwerke Krieg und Frieden un

Ausgewählte Sprüche von Leo Tolstoi

Du brauchst
nur zu lieben,
und alles ist
Freude.

Leo Tolstoi
Kurzer, schöner Liebesspruch 358

Denke immer daran,
dass es nur eine wichtige Zeit gibt:
Heute. Hier. Jetzt.

Leo Tolstoi
Spruch 435

Das Glück besteht nicht darin,
dass du tun kannst, was du willst,
sondern darin, dass du auch
immer willst, was du tust.

Leo Tolstoi
Spruch 839

Mit dir
denke ich laut!

Leo Tolstoi
Spruch 902

Güte ist für die Seele dasselbe,
was Gesundheit für den Leib ist.

Leo Tolstoi
Spruch 937

Was du heute denkst,
wirst du morgen tun.

Leo Tolstoi

Dieser Spruch ist auch in leicht abgeänderter Form von Buddha bekannt: “Das, was du heute denkst, wirst du morgen sein.”

Spruch 1021
Mutmach-Spruch zum Neubeginn

Wenn uns etwas aus dem
gewohnten Gleise wirft,
bilden wir uns ein,
alles sei verloren.

Dabei fängt nur
etwas Neues, Gutes an.
Solange Leben da ist,
gibt es auch Glück.

Leo Tolstoi

Eine der Quellen des Glücks liegt vielleicht auch in einem zuversichtlichen Neubeginn. Nicht immer müssen wir das Neue fürchten. Vertrauen wir darauf, dass wir auf ungewohnten Gleisen unseres Lebens wunderschöne Blumen am Wegesrand finden werden!

Mutmachender Spruch für einen notwendigen Neubeginn 1071

Aufgabe des Lebens,
seine Bestimmung ist Freude.
Freue dich über den Himmel,
über die Sonne, über die Sterne,
über Gras und Bäume,
über die Tiere und die Menschen.
Und sei auf der Hut,
dass diese Freude
durch nichts zerstört wird.

Leo Tolstoi
Spruch 1274
Baum auf Wiese für Zitat Kraft der Gedanken

Die Kraft der Gedanken
ist unsichtbar wie der Same,
aus dem ein riesiger Baum erwächst;
sie ist aber der Ursprung
für die sichtbaren Veränderungen
im Leben des Menschen.

Leo Tolstoi

Auch Edgar Cayce hat in seinen Readings, die er in Trance abhielt, stets die Kraft und Wirkung von Gedanken betont. Die Gedanken gehen für ihn nicht nur den Taten voran, sondern sie haben sogar eine für sich ganz eigene Bedeutung in der spirituellen Welt.

Spruch 1441

Alles,
die Gesamtheit dessen,
was ich verstehe,
verstehe ich nur,
weil ich liebe.

Leo Tolstoi
Spruch 1455
Geburt eines Babys - kleine Hände

Welch’ wunderbares Geheimnis
ist der Eintritt eines neuen Menschen
in die Welt.

Leo Tolstoi
Spruch 1861

Grüble nicht,
was möglich ist
und was nicht.

Tu, was du
mit deinen Kräften
zustande bringst -
darauf kommt alles an.

Leo Tolstoi
Spruch 2016

Einen ewigen Fehler machen
all jene Menschen, die sich
unter Glückseligkeit die Erfüllung
ihrer Wünsche vorstellen.

Leo Tolstoi

Doch wie kommt Glückseligkeit oder – weniger anspruchsvoll Zufriedenheit – dann zustande? Das beantwortet uns Tolstoi hier nicht direkt. Vielleicht durch ein Leben in Einklang mit sich selbst, vielleicht durch Genügsamkeit … was uns mit Glück erfüllt, kann für jeden Menschen anders sein. Es muss nicht von äußeren Umständen abhängen, doch das ist dann wohl die hohe Schule der Lebenskunst.

Spruch 2085
Illusion

Freiheit ist die Befreiung von der Illusion,
der Täuschung der Persönlichkeit.

Leo Tolstoi
Spruch 2101

Man kann ohne Liebe Holz hacken,
Ziegel formen, Eisen schmieden.
Aber mit Menschen kann man
nicht ohne Liebe umgehen.

Leo Tolstoi
Spruch 2936
Spruch über große Gedanken

Ein großer Gedanke
kennt keine Grenzen.

Leo Tolstoi
Spruch 3270

Im Herzen eines Menschen
ruht der Anfang aller Dinge.

Leo Tolstoi

Vielleicht erinnert uns dieser Spruch daran, nicht nur mit dem Verstand Entscheidungen vorzubereiten und zu treffen, sondern zuallererst in uns hineinzuhorchen, wie wir uns mit dieser oder jener Entscheidung fühlen. Für die Unentschlossenen unter Ihnen könnte der Artikel Durchwursteln oder methodisch Entscheidungen finden hilfreich sein.

Spruch 3841

Denn das liegt jetzt in meiner Macht:
meinem Leben die Richtung
auf das Gute zu geben!

Leo Tolstoi
Spruch 3989
Gutes besiegt Böses

So wie Feuer nicht Feuer löscht,
kann Böses nicht Böses ersticken.
Nur das Gute, wenn es auf Böses stößt
und von diesem nicht angesteckt wird,
besiegt das Böse.

Leo Tolstoi
Gutes besiegt das Böse 4095

Zu lieben ist Segen,
geliebt zu werden Glück.

Leo Tolstoi
Spruch 4401
Spruch über Geduld und Warten können

Alles nimmt
ein gutes Ende
für den, der
warten kann.

Leo Tolstoi
Spruch 4916
Zur Übersicht der Autorinnen und Autoren Neu hier? Zur Startseite von Viabilia