Schöne Sprüche fürs Poesiealbum

von Betina Graf

Pinterest Hidden Image

Schöne Sprüche fürs Poesiealbum geben einer Freundin oder einem Freund gute Wünsche mit auf den Weg. Lesen Sie typische Sprüche, wie man sie früher wie heute in einem Poesiealbum finden kann. Heutzutage wird das Poesiealbum oft auch Freundschaftsbuch oder Freundebuch genannt. Der Grundgedanke dabei ist, sich mit einem liebevoll ausgesuchten Spruch im Poesiealbum bzw. Freundschaftsbuch zu “verewigen” und der Freundin oder dem Freund gute Wünsche mit auf den Lebensweg zu geben. Sicherlich ist es auch möglich, passende Zitate, Freundschaftssprüche oder Herzenssprüche zu verwenden, doch die folgenden Sprüche und Gedichte unterstreichen besonders den einzigartigen Charakter eines Poesiealbums.

Die schönsten Freundschaftsbuch-Sprüche sind mit einem passenden Bild illustriert, das Sie gerne ausdrucken und ins Poesiealbum kleben können.

In diesem Buch, so klein und fein,
möcht‘ ich ein Teil darinnen sein.
Ein Wort, ein Spruch, in Freundlichkeit,
geschrieben für die Ewigkeit.

Betina Graf
Poesiealbum-Spruch von Betina Graf

Moderne Sprüche fürs Poesiealbum bzw. Freundschaftsbuch

Moderne Sprüche fürs Poesiealbum bringen frischen Wind in diese liebgewonnene Tradition. Sie sind inspirierend, geben Kraft und motivieren uns, das Leben in all seinen Facetten zu feiern. Dabei verbinden sie die Wärme und Freundlichkeit klassischer Poesiealbumsprüche mit zeitgemäßen Themen und einem modernen Sprachstil.

Suchen Sie einen Poesiealbum-Spruch aus, der die Persönlichkeit des Besitzers oder der Besitzerin des Freundschaftsbuches treffend widerspiegelt und ihr gerecht wird. Im nächsten Schritt überlegen Sie dann: Was wünschen Sie diesem geliebten Menschen von Herzen?

  • Ein Freund wie du ist selten und kostbar, darum schreibe ich gerne in dein Buch. Ich wünsche dir nur das Beste auf deinem Lebensweg und hoffe, dass unsere Freundschaft ewig währt.
  • In jedem Moment liegt die Chance, dein Leben neu zu gestalten – folge deinem Herzen und entfalte deine Flügel.
  • Freundschaft ist wie ein Leuchtturm am Horizont – sie gibt uns Licht und Hoffnung, selbst in den stürmischsten Zeiten.
  • Sei wie ein Sonnenstrahl, der die Wolken durchbricht – bringe Licht und Wärme in die Herzen der Menschen um dich herum.
  • Deine Träume sind wie Sterne am Himmel – unzählige Möglichkeiten, die darauf warten, entdeckt und verwirklicht zu werden.
  • Wachse wie eine Blume – entfalte deine Schönheit und teile deine Farbenpracht mit der Welt!
  • Gib der Welt deine einzigartige Melodie – denn nur du kannst sie spielen und die Herzen der Menschen auf deine besondere Weise berühren.
  • Wenn das Leben dir Wellen schickt, lerne zu surfen – meistere die Herausforderungen und genieße die Abenteuer, die auf dich warten.
  • Sei wie ein Regenbogen nach dem Sturm – ein Zeichen der Hoffnung und Schönheit, das die Herzen der Menschen erfreut.
  • Lass dein Lächeln die Welt verändern, aber lass nicht die Welt dein Lächeln verändern – strahle Freude und Positivität aus, wo immer du hingehst.
  • Das Leben ist wie eine Reise – genieße die Aussicht, lerne aus den Hindernissen und schätze die Menschen, die dich ein Stück des Weges begleiten.
  • Deine Flügel sind vielleicht noch verborgen, aber glaube an dich, und eines Tages wirst du fliegen und die Welt von oben betrachten!
  • Du bist der Künstler/die Künstlerin deines Lebens – male es bunt und fülle es mit den Farben der Liebe, Freundschaft und Abenteuer.
  • Sei wie ein Schmetterling – verwandle dich, entfalte deine Flügel und fliege frei und leicht durch die Welt.
  • Lass das Feuer in dir brennen – entfache deine Leidenschaft und entzünde die vielen Funken der Begeisterung, die in dir schlummern.
  • Sei wie ein Phönix – stehe immer wieder auf, erneuere dich und werde stärker durch jede Erfahrung, die das Leben dir bietet.
  • Lebe dein Leben wie ein Abenteuer – erkunde die Welt, sammle kostbare Erinnerungen und genieße jeden Moment auf deiner Reise.
  • Du bist der Kapitän/die Kapitänin deines Schicksals – steuere dein Schiff mutig durch die Stürme des Lebens und entdecke die unendlichen Möglichkeiten, die vor dir liegen.

Kreative Ideen für Eltern: besondere Einträge ins Freundschaftsbuch des Kindes

Das Freundschaftsbuch oder Poesiealbum des Kindes ist ein besonderes Erinnerungsstück, das ihn oder sie wahrscheinlich das ganze Leben lang begleiten wird. Oft bitten Kinder auch ihre Eltern und andere Erwachsene in ihrem Leben, sich in ihr Poesiealbum oder Freundebuch einzutragen. Eltern haben die Möglichkeit, durch kreative und liebevolle Einträge in das Buch eine unvergessliche und bedeutungsvolle Erinnerung für ihr Kind zu schaffen. In diesem Sinne haben wir einige Ideen für Eltern gesammelt, wie sie das Freundschaftsbuch ihres Kindes mit persönlichen, inspirierenden und humorvollen Einträgen bereichern können. Eltern können …

  • … die einzigartige Persönlichkeit ihres Kindes hervorheben und schreiben, was sie an ihm oder ihr besonders schätzen. Zum Beispiel: „Ich liebe deine kreative und phantasievolle Art, wie du die Welt siehst.“ oder „Ich bewundere deine Tapferkeit und Entschlossenheit, Herausforderungen zu meistern.“
  • … auf Ermutigung setzen: „Ich weiß, dass du das Zeug dazu hast, große Dinge zu erreichen. Lass dich nicht von Hindernissen entmutigen und setze dir Ziele, die dich herausfordern und inspirieren. Ich glaube an dich und deine Fähigkeit, deine Träume zu verwirklichen.“
  • … gute Wünsche äußern: „Möge das Leben dich mit vielen wunderbaren Möglichkeiten und Erfahrungen belohnen, die dich auf deinem Lebensweg weiterbringen.“
  • … Stärkung bieten: „Sei immer du selbst und lass dich nicht von anderen beeinflussen. Du bist einzigartig und wunderbar, so wie du bist.“
  • … einen Ratschlag oder eine Lektion, die man selbst im Leben gelernt hat, teilen. Zum Beispiel: „Höre immer auf deine innere Stimme und achte auf deine Bedürfnisse. Wenn du achtsam mit dir selbst umgehst, wirst du in der Lage sein, in schwierigen Zeiten standhaft zu bleiben und dein Leben mit mehr Freude und Zufriedenheit zu füllen.“
  • … über eine gemeinsame Erinnerung schreiben. Zum Beispiel: „Ich erinnere mich gerne an den Tag am Strand, als du zum ersten Mal das Meer gesehen hast. Dieser Moment war für mich unvergesslich und ich schätze diese gemeinsame Erinnerung sehr. Ich wünsche dir, dass du immer neugierig bleibst und neue Erfahrungen machst, die dich bereichern und stärken.“ (Achtung: Wählen Sie eine Begebenheit, an die sich Ihr Kind auch wirklich erinnert. Momente wie das erste Wort mögen für Sie selbst eine unvergessliche Erinnerung sein, während Ihr Kind sich daran überhaupt nicht erinnern kann.)

Ein Freundebuch ist für Eltern eine wunderbare Gelegenheit, ihre Liebe und Unterstützung für ihre Kinder auszudrücken und sie auf ihrem Lebensweg zu ermutigen.


Geschwisterliebe im Freundebuch: moderne Sprüche für den perfekten Eintrag

Geschwister sind oft eine der wichtigsten Verbindungen im Leben. Sie teilen oft die eigenen Erinnerungen, Gene und Grundsätze, wodurch sich eine besondere Verbindung ergibt, die einzigartig und unbeschreiblich ist. Wenn Geschwister ins Freundebuch bzw. Poesiealbum schreiben, können sie ihre Verbundenheit und Zuneigung nicht nur mit traditionellen Poesiealbum-Sprüchen, sondern auch auf eine kreative und moderne Weise zum Ausdruck bringen.

  • Geschwister sind wie ein Regenbogen – sie bringen Farbe in das Leben des anderen. Danke, dass du mein Regenbogen bist!
  • Ich bewundere dich für deine Einzigartigkeit und Stärke. Du bist meine Heldin / mein Held und ich bin stolz, deine Schwester / dein Bruder zu sein.
  • Geschwister zu haben, bedeutet, jemanden zu haben, der für immer an deiner Seite steht. Danke, dass du immer für mich da bist!
  • Du bist mehr als nur mein Bruder / meine Schwester. Du bist mein Vertrauter / meine Vertraute und mein bester Freund / meine bester Freundin. Ich kann mir ein Leben ohne dich nicht vorstellen.
  • Manchmal kann ich kaum glauben, wie viel Glück ich habe, dich als Schwester/Bruder zu haben. Du bist so eine positive und inspirierende Person und ich bin so dankbar, dich zu kennen.
  • In einer Welt voller Veränderungen und Unsicherheiten bist du für mich ein Fels in der Brandung. Ich bin so dankbar, dass ich dich als Schwester/Bruder habe.
  • Geschwister zu haben bedeutet, jemanden zu haben, mit dem man nicht nur blutsverwandt ist, sondern auch eine tiefe und besondere Verbindung fühlt. Du bist für mich so jemand und ich habe dich dafür von Herzen gern.
  • Ich bewundere deine Kreativität und deine Fähigkeit, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Du bist für mich ein Vorbild und ich bin so stolz, deine Schwester / dein Bruder zu sein.

Geschwisterliebe ist etwas Besonderes und Unbeschreibliches. Moderne Sprüche können helfen, sie auszudrücken. Mit freundlichen und liebevollen Worten können Geschwister im Freundebuch ihre Wertschätzung und Zuneigung zum Ausdruck bringen und ihre besondere Beziehung zum anderen feiern.


Sprüche und Gedichte fürs Poesiealbum, wie man sie kennt (mit Bildern)

Traditionelle Sprüche fürs Poesiealbum sind seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil vieler inniger Freundschaften. Sie dienen dazu, freundschaftliche Zuneigung und besondere Begegnungen in einem persönlichen Sammelalbum festzuhalten. Oft handelt es sich bei Poesiealbum-Sprüchen um kurze Gedichte, Reime, Weisheiten oder Zitate, die den Charakter der Beziehung oder gemeinsame Erlebnisse widerspiegeln.

Poesiealbum-Sprüche und -Gedichte mit guten Ratschlägen

Neben persönlichen Nachrichten und Grüßen werden in ein Poesiealbum oft auch Gedichte und Sprüche eingetragen, die gute Ratschläge und Lebensweisheiten vermitteln sollen. Damit wollen wir den Freund, der uns am Herzen liegt, inspirieren ihm den einen oder anderen wichtigen Tipp zum Nachdenken geben.

Poesiealbum-Spruch bzw. Gedicht fürs Poesiealbum

Bist du traurig? Hast du Sorgen?
Soll ich dir ein Lächeln borgen?
Nutz es nur, es bringt dir Glück!
Und irgendwann gibst du’s zurück.

Leonie Ranly

Spruch-ID: 4745

In diesem modernen, kurzen Poesiealbum-Gedicht steht die Bedeutung von Freundlichkeit im Vordergrund. Die zeitgemäße Sprache trägt dazu bei, die langjährige Tradition des Poesiealbums in die heutige Zeit zu übertragen, ohne dass sie ihren besonderen Charakter verliert.


Poesiealbum-Gedicht: Stunden, wo der Unsinn waltet

Stunden, wo der Unsinn waltet,
sind so selten. Stört sie nie!
Schöner Unsinn, glaubt mir, Kinder,
er gehört zur Poesie.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 2939

Dieses Poesiealbum-Gedicht ermutigt uns dazu, das Leben nicht zu ernst zu nehmen und uns auch mal auf den Unsinn und die Scherze des Lebens einzulassen. Es zeigt uns, dass es wichtig ist, in manchen Momenten auch einfach mal Spaß zu haben und uns von der Leichtigkeit des Seins mitreißen zu lassen.


Kurzes Gedicht fürs Freundschaftsbuch

Alles Schöne, alles Gute,
alles Glück auf dieser Welt.
Bleib’ gesund, bleibe fröhlich,
mach’ nur das, was dir gefällt!

Autor unbekannt

Spruch-ID: 4617

Dieses kurze Poesiealbum-Gedicht wünscht auf leichte und fröhliche Weise Glück und Freude im Leben.

Machen Sie in Ihrem Leben bevorzugt das, was Ihnen Freude bereitet und Ihnen gefällt? Nehmen Sie sich Zeit für die wirklich wichtigen Dinge in Ihrem Leben!


Chinesische Weisheit als Poesiealbum-Spruch: Vögel der Sorge

Dass die Vögel der Sorge
über dein Haupt fliegen,
kannst du nicht verhindern,
aber dass sie Nester bauen.

Chinesische Weisheit

Spruch-ID: 775

Ein besonderer, ermutigender chinesischer Spruch über den Umgang mit Sorgen, ausgedrückt in einer wunderbaren Bildersprache … Weshalb nicht auch einmal einen ernsteren, gut gemeinten Rat ins Freundebuch schreiben?


Fröhlicher Wunsch fürs Poesiealbum für Kinder

Sonne und Regen,
die wechseln sich ab:
mal geht´s im Schritt,
und mal geht´s im Trab.

Fröhlichkeit, Traurigkeit,
beides kommt vor.
Eins nur ist wichtig:
Trag’s mit Humor!

Autor unbekannt

Spruch-ID: 3941

Dieses Poesiealbum-Gedicht verdeutlicht, dass es im Leben Höhen und Tiefen gibt: Mal läuft alles wie am Schnürchen, mal scheint es so, als ob nichts funktioniert. Mal ist man fröhlich, mal traurig. Doch das Wichtigste ist, alles mit Humor zu tragen.

Eine positive Grundeinstellung kann helfen, auch schwierige Situationen zu meistern. Man sollte sich nicht unterkriegen lassen und stattdessen versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Das Gedicht ermutigt uns dazu, auch in schweren Zeiten nicht den Mut zu verlieren und immer wieder nach vorne zu blicken.


Poesiealbum-Gedicht über Genügsamkeit

Wer jeden Tag nur Kuchen isst
und Keks und Schokolade,
der weiß ja nicht, wann Sonntag ist,
und das ist wirklich schade.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 2945

In einer Welt, in der manche im Überfluss leben, weiß man manchmal die guten Dinge des Lebens nicht mehr zu schätzen. Werden wir uns dessen bewusst!


Bekanntes Gedicht fürs Poesiealbum

Nie verlerne so zu lachen,
wie du jetzt lachst, froh und frei;
denn ein Leben ohne Lachen
ist ein Frühling ohne Mai.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 1392

Dieser Poesiealbum-Spruch eignet sich besonders gut für Mädchen und Jungen, die Freude am Leben und am Lachen haben.

Das Lachen ist eine universelle Sprache, die uns verbindet und uns Freude schenkt. Es ist ein Zeichen von Freiheit, Freundschaft und Glück.


Poesiealbum-Spruch, wer dein wahrer Freund ist

Nicht der, der mit dir lacht,
nicht der, der mit dir weint,
nur der, der mit dir fühlt,
das ist dein wahrer Freund!

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 2927

Ein wahrer Freund hört aufmerksam zu, unterstützt einen in schwierigen Zeiten und feiert gemeinsam die guten Momente des Lebens. Es ist wichtig, wahre Freunde zu erkennen und zu schätzen, denn sie sind ein kostbares Geschenk im Leben.


Poesiealbum-Gedicht: Sonne sei dein Gast

Lass dir nie den Frohsinn nehmen,
ob des Tagwerks Müh’ und Last!
Sonne süßt auch saure Trauben,
Sonne sei dein liebster Gast.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 1394

Dieser Poesiealbum-Spruch ermutigt dazu, den Frohsinn und die Freude im Leben nicht zu verlieren, auch wenn das Tagwerk anstrengend und mühsam sein kann. Die Sonne steht dabei als Symbol für Licht und Wärme und kann auch in schweren Zeiten Trost und Hoffnung spenden.


Schöne Sprüche fürs Poesiealbum

Eine gute Zeit
fällt nicht vom Himmel.
Wir schaffen sie selbst:
Sie liegt bereit in unserem Herzen.

Fjodor Dostojewski

Spruch-ID: 132

Hören wir auf unser Inneres, auf unser Herz. Dazu gehört, ab und zu innezuhalten und zur Ruhe zu kommen, damit wir unser Herz spüren können. Die „innere kleine Stimme“ kann uns oft mitteilen, was uns selber und unseren lieben Mitmenschen gut tut.

Es mag bequem sein, sich auf das Schicksal oder andere höhere Mächte zu berufen, um die Verantwortung für die eigene Lebensgestaltung nicht bei sich selbst suchen zu müssen. Produktiv oder gesund ist das aber nicht. Letztens Endes sind wir immer unseres eigenen Glückes Schmied!


Poesiealbum-Gedicht: in allem, was du denkst

In allem, was du denkst, sei klar,
in allem, was du sprichst, sei wahr,
in allem, was du bist, sei du,
dann lächelt auch das Glück dir zu.

Autor unbekannt

Spruch-ID: 478

Dieses Gedicht fürs Poesiealbum zeigt auf, wie wichtig es ist, authentisch und ehrlich zu sein. Denn nur, wenn wir uns selbst treu bleiben und uns nicht verstellen, können wir ein erfülltes und glückliches Leben führen.

Indem wir unsere Gedanken und Worte sorgfältig wählen und uns selbst akzeptieren, wie wir sind, können wir uns und anderen gegenüber aufrichtig und respektvoll sein. Dies ist ein wertvoller Ratschlag, der uns daran erinnert, dass nur ein Leben, das auf Ehrlichkeit und Authentizität basiert, ein erfülltes und glückliches Leben ist.


Gedicht fürs Freundebuch: Das Glück sei dein Begleiter

Dein Leben sei fröhlich und heiter,
kein Leiden betrübe dein Herz.
Das Glück sei stets dein Begleiter,
nie treffe dich Kummer und Schmerz.

Autor unbekannt

Spruch-ID: 104

Auch, wenn es natürlich etwas zu optimistisch ist, zu erwarten, ohne Leid durchs Leben zu gehen, so ist dieser Spruch doch ein einfacher, aber netter und von Herzen kommender Wunsch, der sich sehr gut in einem Poesiealbum macht.


Bekanntes Poesiealbum-Gedicht mit Blumen im Bild

Und all das Geld und all das Gut
gewährt zwar schöne Sachen,
Gesundheit, Schlaf und guten Mut
kanns aber doch nicht machen.

Matthias Claudius

Spruch-ID: 4721

Dieser typische Poesiealbum-Spruch erinnert uns daran, woran viele als Kind geglaubt haben: Geld allein macht nicht glücklich. In Zeiten finanzieller Not, wie sie in Krisensituationen vorkommen können und in denen wir nicht mehr so viel Geld wie sonst zur Verfügung haben, dürfen wir uns aber trotz alledem auch an materiellem Besitz freuen.


Poesiealbumspruch: die Sonne blickt freundlich in die Welt hinein

Die Sonne blickt mit hellem Schein
so freundlich in die Welt hinein.
Mach’s ebenso!
Sei heiter und froh!

Johann Gottfried von Herder

Spruch-ID: 993

Dieser Poesiealbum-Spruch fordert uns auf, die sonnigen Seiten des Lebens zu sehen und die Welt mit einem Lächeln zu betrachten. Denn genau wie die Sonne mit ihrem hellen Schein unser Gemüt erhellen kann, können auch wir mit unserer positiven Einstellung und Fröhlichkeit das Leben unserer Mitmenschen erhellen.

Entsprechend sollten wir bemüht sein, auch in schwierigen Zeiten unser Lachen und unsere positive Einstellung nicht zu verlieren.


Poesiealbum-Gedichte, die an die Freundschaft erinnern

Erinnerungen an vergangene Zeiten sind oft etwas Besonderes und können uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Insbesondere Poesiealben, die in der Kindheit oder Jugendzeit angelegt wurden, sind meistens eine wertvolle Sammlung von Erinnerungen an Freunde und Familie, wie wir sie damals kannten. Gedichte im Poesiealbum können uns noch lange nach dem Lesen an unsere Kindheit und Jugendzeit erinnern und uns ein Gefühl von Nostalgie vermitteln.

Gedicht mit Bild fürs Poesiealbum

Du liest wohl in späteren Jahren
die Blätter des Albums einst nach.
Du rufst dir die Zeit, die entschwunden,
die Tage der Kindheit dann wach.

Da wirst du manch’ Blättlein wohl wählen,
geschrieben von liebender Hand,
und wirst von der Freundin erzählen,
die nie dem Gedächtnis entschwand.

Und stellt dir dann jemand die Frage:
“Wer war’s, die dieses dir schrieb?”
Dann denke du immer und sage:
“Die Schreiberin hatte mich lieb!”

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 3768

Dieses etwas wehmütige Poesiealbum-Gedicht spricht an, dass ein Freundschaftsbuch in späteren Jahren als Erinnerungsstück zu seinem wahren Wert kommt. Wie schön kann es sein, in alten Freundschaftsbüchern zu blättern und sich an all die wundervollen Menschen zu erinnern, die sich darin verewigt haben!


Albumspruch: Wenn du einst nach vielen Jahren ...

Wenn du einst nach vielen Jahren
dieses Album nimmst zur Hand:
Denk’ daran, wie froh wir waren,
auf der kleinen Schülerbank.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 3766

Dieser Poesiealbum-Spruch lässt uns an die gemeinsamen Schuljahre zurückdenken und drückt aus, wie schön es ist, sich an diese Zeit zu erinnern. Er ermutigt dazu, auch in der Zukunft die Freundschaft aufrechtzuerhalten.


Bekannter Poesiealbum-Spruch: Ein Kranz voll Blumen sei dein Leben

Ein Kranz voll Blumen sei dein Leben,
und jeder Tag bring Freude dir.
Das Glück soll immer dich umschweben,
das ist mein Wunsch, das glaube mir.

Autor unbekannt

Spruch-ID: 482

Dieser Poesiealbum-Spruch zählt wohl zu den bekanntesten und beliebtesten. Er steht in vielen Poesiealben. Die Metapher des Blumenkranzes als Symbol für ein glückliches und erfülltes Leben ist wunderschön und zeitlos.

Der Wunsch, dass das Glück immer um uns herum sei, zeigt die herzliche und aufrichtige Verbundenheit, die zwischen Freunden besteht. Es ist eine liebevolle Botschaft, die uns daran erinnert, wie wichtig es ist, das Leben mit Freude und Optimismus anzugehen und das Glück in jedem Moment zu suchen.


Gedicht fürs Freundebuch für Mädchen mit guten Wünschen: sei nie allein

Drei Blümlein mal’ ich für dich hin,
weil ich deine Freundin bin:
Das Erste ist für’s Glücklichsein,
das Zweite sagt, sei nie allein.
Das Dritte aber leise spricht:
Ich denk’ an dich, vergiss’ mich nicht.

Autor unbekannt

Spruch-ID: 3749

Dieser süße Freundinnen-Spruch ist eine nette Erinnerung an die Bedeutung der Freundschaft zwischen zwei Mädchen.

Die drei Blümchen ergeben zusammen ein schönes Bild der Freundschaft und Wertschätzung, die man füreinander empfindet. Vielleicht lässt sich der Spruch ja mit einer Zeichnung oder ein paar gepressten Blumen verzieren?


Spruch fürs Poesiealbum: zwei gute Freunde

Wenn zwei gute Freunde sind,
die einander kennen,
Sonn’ und Mond begegnen sich,
ehe sie sich trennen.

Clemens Brentano

Spruch-ID: 734

Dieser Poesiealbum-Spruch ruft uns ins Gedächtnis, wie kostbar eine echte Freundschaft ist, die auf Vertrauen und Verbundenheit basiert. Unbezahlbar ist eine Freundschaft, die trotz aller Herausforderungen und Entfernungen Bestand hat und die beiden Freunden immer wieder Freude und Trost spendet. Dieser Spruch eignet sich für Freunde, die wissen, dass sie füreinander da sind und sich aufeinander verlassen können, egal was passiert.


Freundschaftsgedicht: wie das Immergrün

Nicht wie Rosen, nicht wie Nelken,
die heute blühen und morgen welken,
sondern wie das Immergrün
soll unsere Freundschaft erblüh’n.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 3765

Dieser Spruch fürs Freundebuch drückt aus, dass eine wahre Freundschaft nicht vergänglich ist wie Blumen, die nur für kurze Zeit blühen, sondern beständig wie immergrüne Pflanzen, die immer lebendig und grün bleiben. Er zeigt, dass eine echte Freundschaft auf Langlebigkeit und Beständigkeit ausgerichtet ist.


Schöne Sprüche fürs Poesiealbum

Sei von Rosen, frisch gebrochen,
dir ein voller Strauß gepflückt,
und der frohe Wunsch gesprochen:
Denke mein und sei beglückt!

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 3763

Dieser Spruch ist eine schöne Art, einem lieben Menschen zu sagen, dass man an ihn denkt und ihm nur das Beste wünscht. Es ist ein Symbol für Freundschaft und Verbundenheit, dass man einen Strauß Rosen überreicht, um die Freude des Momentes zu teilen. Ein Poesiealbum bietet eine großartige Möglichkeit, solche Momente und Wünsche festzuhalten und für die Zukunft zu bewahren.


Freundschaftsgedicht für Kinder: wenn Flüsse aufwärts fließen

Wenn die Flüsse aufwärts fließen,
und die Hasen Jäger schießen,
und die Mäuse Katzen fressen,
dann erst will ich dich vergessen.

Autor unbekannt

Spruch-ID: 3750

Dieses nette Poesiealbum-Gedicht, das sich an kleinere Kinder richtet, betont, wie wichtig einem die Freundschaft mit der Besitzerin oder dem Besitzer des Albums ist.


Gedicht fürs Freundschaftsbuch: so wie der Glanz der Sterne

So wie der Glanz der Sterne
so blühe stets dein Glück.
Denk’ auch in weiter Ferne
recht oft an mich zurück.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 2332

Es ist eine schöne Tradition, gute Wünsche und liebe Grüße in ein Poesiealbum oder Freundebuch zu schreiben. Der hier aufgeführte Spruch erinnert uns daran, dass wir unseren Freunden mit unseren Wünschen und Gedanken etwas Gutes tun können: Wir können ihnen durch unsere Worte und Botschaften eine Erinnerung schenken, die sie in schwierigen Zeiten stärkt und ihnen Freude und Zuversicht gibt.


Poesiealbum-Spruch: Sorgen in den Sand schreiben

Schreib’ in den Sand,
die dich betrüben,
vergiss´ und schlafe drüber ein.
Denn was du in den Sand geschrieben,
das wird schon morgen nicht mehr sein.

Schreib’ in den Stein,
was du erfahren,
an Freude, Seligkeit und Glück.
Es gibt der Stein nach langen Jahren,
dir die Erinnerung zurück.

Schreib’ in dein Herz,
all deine Lieben,
von Nord und Süd und Ost und West.
Denn was du in dein Herz geschrieben,
das bleibt für alle Zeiten fest.

Autor unbekannt

Spruch-ID: 3011

Dieses Poesiealbum-Gedicht lehrt eine wertvolle Lebensweisheit: Man sollte sich nicht zu sehr mit Dingen beschäftigen, die einen betrüben, und stattdessen versuchen, sie loszulassen und darüber hinwegzukommen.


Typisches Gedicht fürs Poesiealbum: Ich lieb' dich so fest

Ich lieb’ dich so fest,
wie der Baum seine Äst’,
wie der Himmel seine Stern’,
grad’ so hab’ ich dich gern.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 2625

Ob Sie dieses Gedicht fürs Poesiealbum, zum Muttertag oder zu einem anderen Anlass nutzen möchten, bleibt ganz Ihnen überlassen. Es ist herrlich unspezifisch in seiner universalen Botschaft der Liebe.


Lieber Gruß fürs Freundebuch: zwei kleine Regentropfen

Wenn zwei kleine Regentropfen
leise an dein Fenster klopfen,
so denke still bei dir,
dies ist ein Gruß von mir.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 2933

Dieser Poesiealbum-Spruch erinnert uns daran, dass selbst die kleinen Dinge im Leben eine Bedeutung haben können. Lassen wir uns inspirieren, öfter mal an die Menschen zu denken, die uns am Herzen liegen, und ihnen einen Gruß senden.


Blumenspruch bzw. Gedicht: das Veilchen am Bache

Das Veilchen am Bache,
das Röslein am Strauch,
sind alle zwei herzig –
und du bist es auch!

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 3016

Dieses kurze Gedicht fürs Poesiealbum drückt auf eine süße und einfache Weise aus, dass die Besitzerin oder der Besitzer des Albums genauso „herzig“ ist wie die genannten Blumen. Es ist eine nette Art zu sagen, dass man die Person sehr mag und sie als wertvolles Wesen betrachtet.


Gedicht fürs Freundschaftsbuch: Wie zwei Vögel

Wie zwei Vögel, die sich küssen,
die nichts von Falschheit wissen,
so liebevoll und rein
soll unsere Freundschaft sein.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 1397

Dieser Poesiealbum-Spruch beschreibt die Reinheit einer Freundschaft auf eine sehr schöne Art und Weise. Das Gedicht erzählt, wie wichtig Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit in einer Freundschaft sind und dass wir uns immer darum bemühen sollten, diese Werte zu leben.


Schöne Sprüche fürs Poesiealbum

Heute sind wir noch jung an Jahren,
doch die Zeit vergeht wie der Wind.
Ob wir wohl auch mit grauen Haaren
noch wie heute Freunde sind?

Autor unbekannt

Spruch-ID: 1773

Dieser Poesiealbum-Spruch erinnert uns daran, dass die Zeit unweigerlich vergeht und dass sich im Laufe des Lebens vieles ändern kann. Auch Freundschaften können sich verändern oder gar auseinandergehen. Doch gerade deshalb ist es umso wichtiger, jeden Moment zu genießen und sich bewusst zu machen, welche besonderen Menschen uns begleiten.

Vielleicht werden wir in Zukunft nicht mehr dieselben sein, aber die Erinnerungen und gemeinsamen Erfahrungen bleiben bestehen und begleiten uns auf unserem Lebensweg. In diesem Sinne sollten wir unsere Freundschaften pflegen und uns gegenseitig gute Wünsche mit auf den Weg geben, um auch in Zukunft, trotz möglicher Veränderungen, weiterhin verbunden zu bleiben.


Christliche Poesiealbum-Sprüche

Christliche Sprüche fürs Poesiealbum oder Freundschaftsbuch können Trost spenden, Kraft geben und Hoffnung schenken. Sie passen immer dann besonders gut, wenn Sie in das Poesiealbum eines christlich-religiösen Menschen schreiben. In diesem Kontext können ausgewählte Bibelverse oder christliche Weisheiten das Poesiealbum zu etwas ganz Besonderem für die Person machen und zu einem wertvollen Begleiter im Leben werden.

Christliches Gedicht fürs Poesiealbum: Lass die Winde stürmen

Lass die Winde stürmen
auf des Lebens Bahn,
ob sie Wogen türmen
gegen deinen Kahn.

Schiffe ruhig weiter,
wenn der Mast auch bricht.
Gott ist dein Begleiter,
er vergisst dich nicht.

Christoph Tiedge

Spruch-ID: 3767

Das Gedicht ist eine Metapher für die Herausforderungen und Schwierigkeiten des Lebens. Es zeigt auf, dass es Momente gibt, in denen sich alles gegen uns zu wenden scheint und wir das Gefühl haben, dass wir keine Kontrolle mehr über unser Leben haben. Doch selbst, wenn der Mast bricht und uns die Stürme des Lebens hin und her werfen, können wir weitermachen. Denn Gott begleitet uns auf unserer Reise und vergisst uns niemals.

Wir können uns auf Gott verlassen und darauf vertrauen, dass er uns auch in schwierigen Zeiten beisteht und uns nicht allein lässt. Das Gedicht lädt dazu ein, in schwer auszuhaltenden Momenten auf Gott zu vertrauen und uns von ihm leiten zu lassen.


Schöne Sprüche fürs Poesiealbum

Mag auch das Schicksal dich feindlich umstürmen:
Himmlische Liebe wird schützend dich schirmen.

Treiben die Wogen dein Schiff an den Strand:
Himmlischer Glaube reicht rettend die Hand.

Mag auch umdüstert dein Abendstern blinken:
Himmlische Hoffnung wird tröstend dir winken!

M. O. (Name der Redaktion bekannt)

Spruch-ID: 3760

Dieses Gedicht sagt aus, dass man trotz schwieriger Umstände auf die himmlische Liebe, den Glauben und die Hoffnung vertrauen soll. Es betont, dass man sich nicht von Feindseligkeiten und Herausforderungen unterkriegen lassen darf. Auch wenn man sich verloren fühlt und an den Rand gedrängt wird, kann der Glaube einem Trost spenden und wieder neuen Mut geben.


Christlicher Freundschaftsbuch-Spruch über eine Lebensregel: Zukunft Gott überlassen

Lebensregel

Willst du dir ein hübsch Leben zimmern,
musst dich ums Vergangne nicht bekümmern,
das Wenigste muss dich verdrießen;
musst stets die Gegenwart genießen,
besonders keinen Menschen hassen
und die Zukunft Gott überlassen.

Johann Wolfgang von Goethe

Spruch-ID: 2293

Dieses christliche Gedicht ist eine wunderbare Lebensregel und passt perfekt in ein Freundschaftsbuch. Es ermutigt uns, das Leben positiv zu gestalten und uns nicht von negativen Gedanken oder Emotionen überwältigen zu lassen.


Bekannte Gedichte fürs Poesiealbum, die nicht fehlen dürfen

Wenn es um das Poesiealbum geht, gibt es einige Gedichte, die man einfach kennen muss. Diese Gedichte haben sich über die Jahre hinweg als Klassiker etabliert und werden oft in Poesiealben eingetragen. Auf dieser Seite dürfen sie einfach nicht fehlen. Ob es sich um romantische Gedichte, lustige Sprüche oder Lebensweisheiten handelt – hier sind einige Gedichte aufgelistet, die in jedes Poesiealbum passen:

  • „Liebe Leute groß und klein,
    haltet mir mein Album rein:
    reißt mir keine Blätter raus,
    sonst ist’s mit der Freundschaft aus.“
    Alternativ auch:
    „Wer in dieses Büchlein schreibt,
    den bitte ich um Sauberkeit.
    Und wer ein Blättchen reißt heraus,
    mit dem ist meine Freundschaft aus.“
    (Volksweisheit / Volksgut)
  • „Wo andere schöne Verse schreiben,
    da sag’ ich nur das schlichte Wort:
    Ich bin dir gut und will es bleiben
    zu jeder Zeit, an jedem Ort.“
    (Autor unbekannt)
  • „Ein Häuschen aus Rosen,
    aus Veilchen die Tür,
    ein Herz voller Liebe,
    das wünsche ich dir!“
    (Autor unbekannt)
  • „Bleib nicht auf ebnem Feld,
    steig nicht zu hoch hinaus,
    am schönsten sieht die Welt
    auf halber Höhe aus!“
    (Friedrich Nietzsche)
  • „Lachendes Leben blüh’ dir entgegen,
    lachendes Glück kehr’ bei dir ein.
    Freude sei mit dir auf allen Wegen,
    lachender Frühling und Sonnenschein.“
    (Volksweisheit / Volksgut)
  • „Wenn einmal etwas nicht gelingt
    und andere drüber lachen,
    dann weine nicht, lache fröhlich mit,
    die sollen es erst besser machen.“
    (Autor unbekannt)
  • „Tausendfach wird dem gegeben,
    tausendfach das Glück erneut,
    wer sich jeden Tag im Leben
    dankbar seiner Gaben freut.“
    (Autor unbekannt)
  • „Wichtig ist nicht,
    dass man im Leben jemand ist,
    etwas hat oder nach etwas aussieht.
    Wichtig ist, dass man etwas tut,
    etwas aufbaut, etwas verändert.“
    (Volksweisheit / Volksgut)
  • „Hab Sonne im Herzen,
    ob’s stürmt oder schneit,
    ob der Himmel voll Wolken,
    die Erde voll Streit …
    Hab Sonne im Herzen,
    dann komme was mag:
    das leuchtet voll Licht dir
    den dunkelsten Tag!“
    (Cäsar Flaischlen, Ausschnitt aus einem längeren Gedicht)
  • „Mit vielen teile deine Freuden,
    mit allen Munterkeit und Scherz,
    mit wenig Edlen deine Leiden,
    und Auserwählten nur dein Herz.“
    (Johann von Salis-Seewis)
  • „Willst du glücklich sein im Leben,
    trage bei zu andrer Glück;
    denn die Freude, die wir geben,
    kehrt ins eigne Herz zurück.“
    (Johann Wolfgang von Goethe)
  • „Viele gute, liebe, treue
    Freunde hast du sicherlich;
    und gewinnst dir täglich neue –
    doch dein bester Freund bin ich!“
    (Volksweisheit / Volksgut)
  • „Redet einer schlecht von dir,
    so sei es ihm erlaubt.
    Doch du, du lebe so,
    dass keiner es ihm glaubt.“
    (Autor unbekannt)
  • „Genieße froh des Lebens Freuden,
    entbehre gern, was du nicht hast,
    ein jeder Mensch hat seine Leiden,
    ein jeder Mensch hat seine Last.“
    (Volksweisheit / Volksgut)
  • „Alle Menschen sollst du lieben,
    ob sie arm sind oder reich;
    keinen kränken noch betrüben,
    denn vor Gott sind alle gleich.“
    (Autor unbekannt)
  • „Ich lag im Garten und schlief,
    da kam ein Engel und rief:
    ‚Maria, du musst dich beeilen,
    der Sabine ins Album schreiben!'“
    (Volksweisheit / Volksgut; ersetzen Sie die beiden Namen passend)
  • „Ein gutes Wort,
    ein frohes Lachen,
    kann dich und andere
    glücklich machen.“
    (Volksweisheit / Volksgut)
  • „Rosen, Tulpen, Nelken,
    alle drei verwelken,
    aber wie das Immergrün
    soll stets unsere Freundschaft blüh’n.“
    (Volksweisheit / Volksgut)
  • „Wenn du einst in stillen Stunden
    einsam in dein Album blickst,
    und du hast dies Blatt gefunden,
    denke auch an mich zurück.“
    (Autor unbekannt)
  • „Mit Gott fang’ an,
    mit Gott hör’ auf,
    das ist der beste
    Lebenslauf.“
    (Volksweisheit / Volksgut)

Von klassisch bis modern: eine Übersicht über verschiedene Arten von Freundschaftsbüchern

Echte Poesiealben sind selten geworden. Sie hinterlassen jedoch kein Vakuum, sondern werden immer mehr von sogenannten Freundebüchern ersetzt. Falls Sie sie noch nie gesehen haben: es handelt sich dabei um Bücher, die wie ein Poesiealbum an Freundinnen und Freunde ausgeliehen werden – nur dass diese keine leere Doppelseite von Grund auf gestalten, sondern einen eine Doppelseite umfassenden Steckbrief ausfüllen und auf diese Weise ein kleines Denkmal ihrer selbst hinterlassen. Das ist doch eine wundervolle Metapher, finden Sie nicht? Obwohl sich die Zeiten und die Bräuche ändern, ist Freundschaft eine die Zeit umspannende Konstante, der auch im 21. Jahrhundert unverändert viel Bedeutung zukommt.

Übrigens bieten Ihnen auch die meisten Freundebücher einen Platz an, wo Sie einen schön gestalteten Poesiealbumsspruch oder ein anderes kleines Gedicht niederschreiben können. Manche Dinge bleiben eben doch irgendwie immer gleich. 😉

Es gibt verschiedene Arten von Freundschaftsbüchern, die sich je nach Zielgruppe oder Interessen unterscheiden können. Hier eine kleine Auswahl an Möglichkeiten:

  • Poesiealbum: Dies ist die klassische Art von Freundschaftsbuch, die oft von Mädchen genutzt wird, um Gedichte, Zitate oder Sprüche von Freunden zu sammeln.
  • Schulfreundschaftsbuch: Ein Buch, das oft von Kindern und Jugendlichen genutzt wird, um Erinnerungen an Klassenkameraden und Schulfreunde zu sammeln. Es enthält oft vorgegebene Fragen, wie beispielsweise nach Alter, Lieblingsfarbe oder Lieblingsessen.
  • Reisefreundschaftsbuch: Ein Buch, das von Reisenden genutzt wird, um Erinnerungen an ihre Abenteuer und Begegnungen festzuhalten.
  • Digitales Freundschaftsbuch: Ein digitales Buch, das oft von Erwachsenen genutzt wird, um Erinnerungen an Freunde und Kollegen zu sammeln. Es kann online geteilt und bearbeitet werden.
  • Kreatives Freundschaftsbuch: Ein Buch, das von kreativen Menschen genutzt wird, um ihre künstlerischen Werke oder Ideen mit Freunden zu teilen und zu dokumentieren.
  • Musikalisches Freundschaftsbuch: Ein Buch, das von Musikliebhabern genutzt wird, um ihre Lieblingslieder oder Lieblingskünstler mit Freunden zu teilen und zu diskutieren.
  • Sportfreundschaftsbuch: Ein Buch, das von Sportbegeisterten genutzt wird, um ihre Erfahrungen im Sport und ihre Lieblingssportarten zu teilen. Außerdem können sich hier Mannschaftsmitglieder verewigen.

Diese Liste ist nicht erschöpfend und es gibt viele weitere Arten von Freundschaftsbüchern, die je nach Zielgruppe oder Interessen variieren können. Egal, welche Art Freundschaftsbuch man wählt, es dient als ein wunderbares Andenken an Freundschaften und schafft einzigartige Erinnerungen.


Die 10 größten No-Gos im Freundschaftsbuch: was Sie auf keinen Fall schreiben sollten

Es gibt einige Dinge, die beim Schreiben von Einträgen im Freundschaftsbuch unbedingt vermieden werden sollten, denn ein einziger respektloser Eintrag kann die Erinnerung an die Freundschaft beeinträchtigen und das ganze Freundschaftsbuch weniger wertvoll machen.

  1. Negative Bemerkungen: Vermeiden Sie es, negative Kommentare über die Person oder andere Personen zu schreiben. Notieren Sie keine abwertenden Bemerkungen oder Beleidigungen, auch nicht gegenüber Dritten.
  2. Vertrauliche Informationen: Schreiben Sie keine vertraulichen Informationen wie Geheimnisse in das Freundschaftsbuch. Solche Informationen sollten privat bleiben.
  3. Vulgäre Sprache: Verwenden Sie keine vulgäre Sprache oder unangemessene Bilder, sondern stellen Sie sicher, dass die Einträge respektvoll und angemessen sind.
  4. Diskriminierung: Schreiben Sie keine beleidigenden oder diskriminierenden Bemerkungen, die eine Person oder Gruppe verletzen könnten.
  5. Kritik: Vermeiden Sie es, die Person zu kritisieren oder zu beschuldigen. Schreiben Sie keine Kommentare, die andere verletzen oder verärgern könnten.
  6. Peinliche Situationen: Vermeiden Sie es, die Person an unangenehme Situationen zu erinnern oder sie in Verlegenheit zu bringen.
  7. Negative Emotionen: Schreiben Sie keine Einträge, wenn Sie sich gestresst, müde oder emotional aufgeladen fühlen, da dies zu einem negativen Grundton führen kann.
  8. Verstoß gegen Regeln und Werte: Schreiben Sie keine Inhalte, die gegen die Regeln oder Werte der Schule oder Gemeinschaft verstoßen, deren Teil Sie sind.
  9. Kontroverse Themen: Vermeiden Sie es, über politische oder religiöse Themen zu schreiben, die andere beleidigen oder unangenehm berühren könnten.
  10. Intimität: Schreiben Sie keine Kommentare, die die Person in eine unangenehme Situation bringen oder intime Informationen preisgeben.

Indem Sie diese No-Gos beim Schreiben ins Freundschaftsbuch beachten, können Sie sicherstellen, dass die Einträge positiv und respektvoll sind und ein liebevolles Andenken an die Freundschaft schaffen.


Sieben Denkanstöße zum Poesiealbum bzw. Freundschaftsbuch

Kreative und inspirierende Einträge im Freundebuch können eine wunderbare Erinnerung an Freundschaften sein, die ein Leben lang immer wieder gerne angesehen werden. Nutzen Sie diese Denkanstöße, um Ihre Freunde auf eine besondere Art und Weise zu ehren und zu schätzen.

  1. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um über die Person nachzudenken und zu reflektieren, was Sie an ihr besonders schätzen. Indem Sie sich bewusst machen, was Sie an der Person begeistert, können Sie inspirierende und persönliche Einträge im Freundebuch gestalten, die von Herzen kommen.
  2. Überlegen Sie, welche gemeinsamen Erlebnisse und Erinnerungen Sie mit der Person teilen. Was hat Ihnen am meisten Spaß gemacht; was war ein besonderer Moment oder eine Herausforderung, die Sie zusammen gemeistert haben?
  3. Denken Sie darüber nach, was die Person interessiert und begeistert. Gibt es ein Thema, das sie besonders fasziniert oder ein Hobby, dem sie leidenschaftlich nachgeht?
  4. Reflektieren Sie darüber, was die Person in Zukunft erreichen möchte oder welche Träume und Ziele sie hat. Wie können Sie sie in ihren Vorhaben unterstützen und ermutigen?
  5. Überlegen Sie, welche Charaktereigenschaften Sie an Ihren Freunden am meisten beeindrucken und welche Sie selbst gerne hätten. Schreiben Sie diese Eigenschaften auf und ermutigen Sie Ihre Freunde im Freundebuch, diese Eigenschaften weiterhin zu pflegen und zu stärken.
  6. Wenn Sie auch nach gründlicher Überlegung nicht genau wissen, was sie in ein Freundschaftsbuch schreiben sollen: Nehmen Sie sich Zeit, um mit der Person zu sprechen und sie besser kennenzulernen. Indem Sie Fragen stellen und aktiv zuhören, können Sie ihre Persönlichkeit und ihre Vorlieben besser verstehen.
  7. Schreiben Sie aus Ihrem Herzen und teilen Sie Ihre positiven Gedanken und Gefühle über die Person mit. Zeigen Sie Ihre Wertschätzung und wie wichtig die Freundschaft Ihnen ist, indem Sie originelle, inspirierende und motivierende Einträge im Freundebuch gestalten.

Mehr zur Freundschaft: